Arzneimittel und Therapie

Interpharm 2010

Antidepressiva im Alter

Die Lebensumstände alter Menschen, zum Beispiel der Verlust geliebter Menschen, die nachlassende körperliche Gesundheit, mangelnde Bewegungsfreiheit, Vereinsamung oder der Umzug in eine neue Wohnumgebung, machen depressive Verstimmungen nur allzu verständlich. Häufig wird daher eine niedergedrückte Stimmung und Zurückgezogenheit bei alten Menschen als "normal" angesehen. Dabei ist eine Altersdepression immer eine sehr ernst zu nehmende Erkrankung, die unbedingt fachgerecht behandelt werden muss. Vielfach gehen die Betroffenen nicht wegen ihrer Depression zum Arzt, sondern klagen über Symptome wie Kopf- und Gliederschmerzen oder Schlafstörungen.

Welche Besonderheiten bei der Pharmakotherapie von Altersdepressionen beachtet werden müssen, erläutert Professor Dr. Walter E. Müller.

"Antidepressiva im Alter", Prof. Dr. Walter E. Müller, Frankfurt, Sonntag, 14. März 2010, auf der Interpharm in Frankfurt.

Echte und vermeintliche Innovationen

Die Erfolge in der Medizin in den letzten 50 Jahren sind zu einem wesentlichen Teil darauf zurückzuführen, dass es gelungen ist, wirksame und nebenwirkungsarme Arzneimittel zu entwickeln. Diabetiker können heute dank der Fortschritte in der Arzneimitteltherapie gut mit ihrer Krankheit leben, und viele andere Krankheiten können mit modernen Arzneimitteln gut behandelt werden. Dazu gehören multiple Sklerose, Depressionen, Hyperlipidämien, die HIV-Infektion und Osteoporose.

Zahlreiche Arzneimittel mit neuen Wirkungsmechanismen befinden sich derzeit in Phase III der klinischen Entwicklung und werden demnächst eingeführt. Welche davon echte Therapiefortschritte erwarten lassen, erläutern die Professoren Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz und Dr. Dieter Steinhilber auf der Interpharm in Frankfurt.

"Innovationen: Echte oder vermeintliche, gerade am Markt oder am Ende der Pipeline", Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz und Prof. Dr. Dieter Steinhilber, Frankfurt/M., Sonntag, 14. März 2010, auf der Interpharm in Frankfurt.


Das vollständige Interpharm-Programm finden Sie hier.



0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.