Prisma

Es ist nie zu spät

Zu Jahresbeginn haben sich wieder viele Menschen vorgenommen, mit dem Rauchen aufzuhören. Eine aktuelle Studie unterstreicht, dass es dafür niemals zu spät ist. In ihr wurde gezeigt, dass Rauchen selbst bei über 80-Jährigen noch das Risiko für eine altersbedingte Makuladegeneration erhöht.

Die altersbedingte Makuladegeneration wird maßgeblich durch Rauchen gefördert. In der im "American Journal of Ophthalmology" veröffentlichten Studie sollte untersucht werden, ob der Risikofaktor Rauchen mit zunehmendem Alter für das Krankheitsbild an Bedeutung verliert. Dazu wurden knapp 2000 Frauen ab einem Alter von 78 Jahren in Fünf-Jahres-Intervallen auf eine Makuladegeneration hin untersucht. Vier Prozent der Studienteilnehmerinnen waren Raucherinnen. Sie hatten verglichen mit den Nichtraucherinnen ein um elf Prozent höheres Risiko für die Entwicklung einer altersbedingten Makuladegeneration. Studienautorin Anne Coleman dazu: "Unsere Take-Home-Message lautet, es ist niemals zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören. Zumindest die Augen profitieren auch im Alter über 80 Jahren noch davon." ral

Quelle: Coleman, A. L. ert al.: Am. J. Ophthalmol. 2010; 160 – 169

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.