Fachmedien kurz rezensiert

Arzneibuch-Kommentar startet in das digitale Zeitalter!

Horst Böhme (Begr.), Klaus Hartke, (Fortführer), Helga Hartke (Fortführer), Max Wichtl (Fortführer), Franz Bracher (Hrsg.), Peter Heisig (Hrsg.), Peter Langguth (Hrsg.), Ernst Mutschler (Hrsg.), Gerhard Rücker (Hrsg.), Gerhard Scriba (Hrsg.), Elisabeth Stahl-Biskup (Hrsg.), Reinhard Troschütz (Hrsg.) und Gunther Seitz (Mitarb.) Arzneibuch-Kommentar Wissenschaftliche Erläuterungen zum Europäischen Arzneibuch und zum Deutschen Arzneibuch. Gesamtwerk einschl. 33. Aktualisierungslieferung 2009, 10908 Seiten, 10 Ringordner, ­Loseblatt-Ausgabe, Fortsetzungswerk, 116 Seiten Gesamtregister, CD-ROM, 920 Euro. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart. ISBN 978-3-8047-2592-8

Als amtlicher Text gehört das Arzneibuch in jede Apotheke. Für sich alleine ist es allerdings nur ein nacktes Regelwerk. Erst mit dem Arzneibuch-Kommentar werden seine Vorgaben verständlich, und Prüfergebnisse können richtig interpretiert werden. Soeben ist die mit Spannung erwartete elektronische Version des Arzneibuch-Kommentars – Die Wissenschaftlichen Erläuterungen zum Europäischen Arzneibuch (Ph. Eur.) und zum Deutschen Arzneibuch (DAB) – erschienen. Damit ist die seit 1969 regelmäßig aktualisierte Printversion des Arzneibuch-Kommentars ab sofort auch als CD erhältlich und kann von Apothekern aller Tätigkeitsfelder als unentbehrliche Hilfe und ideale Ergänzung zur europäischen und deutschen Pharmakopoe genutzt werden.

In der aktuellen Fassung enthält diese das Gesamtwerk des Kommentars einschließlich der 33. Aktualisierungslieferung. Die Aktualisierungen des Arzneibuch-Kommentars erfolgen nahezu zeitgleich mit dem Erscheinen der jeweils gültigen deutschen Fassung des Europäischen Arzneibuchs bzw. seiner Nachträge (derzeitiger Stand: Ph. Eur. 6.3 sowie DAB 2009).

Besonderheiten der CD-ROM-Version

Die CD-Version enthält das Gesamtwerk und umfasst alle zehn Bände des ca. 11.000-seitigen Loseblattwerks. Ein Einsortieren von Ergänzungen in das Gesamtwerk ist bei den elektronischen Aktualisierungslieferungen nun nicht mehr erforderlich, da ab jetzt jede neu erscheinende CD das Gesamtwerk des Kommentars umfasst und somit einen Komplettaustausch darstellt.

Von großem praktischem Nutzen ist die Möglichkeit der Volltextsuche in der auf einem PC installierten Kommentar-Version. Aus der recherchierbaren Bildschirm-Textdarstellung gelangt man durch einen einfachen Klick in die PDF-Version des zugehörigen Kommentartexts. Diese entspricht der originalen Printfassung des Kommentars und kann in dieser Form auch ausgedruckt werden. Jedem Kommentartext können am Bildschirm eigene Notizen zugefügt und diese dann abgespeichert werden.

Äußerst praktisch ist, dass die elektronischen Fassungen des Arzneibuch-Kommentars und des Europäisches Arzneibuchs automatisch verlinkt sind. Wer also parallel zur CD-Version des Kommentars auch die CD-Version des Europäischen Arzneibuchs auf seinem PC installiert hat, kann am Bildschirm, ausgehend vom elektronischen Kommentartext zum zugehörigen Ph.-Eur.-Text hin- und herwechseln. Das Umsteigen vom Printwerk auf die CD-Version ist für Bezieher des Arzneibuch-Kommentars jederzeit möglich: Die Loseblattversion und die elektronische Version sind preisgleich.


Dr. Rainer Mohr, Berlin

Einfach und schnell bestellen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.