Kassen rutschen 2009 wieder ins Minus

Berlin (az). Für die gesetzlichen Krankenkassen zeichnen sich für 2009 wieder rote Zahlen ab. Mit Ausnahme der Techniker Krankenkasse (TK) haben die großen Ersatzkassen mit einem Millionen-Defizit abgeschlossen. Im Jahr 2008, vor der Einführung des Gesundheitsfonds, hatten sie noch einen Überschuss von knapp 1,4 Mrd. Euro erzielt.

Nach der AZ vorliegenden Informationen verzeichnete die mit 6,4 Millionen Versicherten drittgrößte gesetzliche Kasse DAK nach vorläufigen Zahlen ein Defizit von 200 Mio. Euro in 2009. Die Barmer GEK schloss das Jahr mit einem Minus von 49 Mio. Euro ab. Die KKH-Allianz rutschte mit 5 Mio. Euro ins Minus. Die TK konnte dagegen einen Überschuss in Höhe von 85 Mio. Euro verbuchen. Zahlen über die Entwicklung der verschiedenen Ausgabeblöcke liegen noch nicht vor.

Das könnte Sie auch interessieren

Ausgaben übersteigen Einnahmen um 112 Mio. Euro

Kassen im Minus

Vorläufige Finanzergebnisse

Rote Zahlen bei den Kassen

Einblicke in die Finanzlage der gesetzlichen Krankenkassen

Ein großes schwarzes Loch

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.