Gesundheitspolitik

Betrug bleibt im Trend

KKH-Allianz verzeichnet 2009 fast 1 Million Euro Schaden durch Korruption und Betrug

Berlin (ks). Die KKH-Allianz hat im vergangenen Jahr 818 Fälle von Betrügereien zu ihren Lasten aufgedeckt. Der Schaden belief sich auf fast eine Million Euro – mehr als ein Viertel der Summe fällt auf schwarze Schafe in der Apothekerschaft zurück.

Viele Kassen sind angesichts ihrer ohnehin schwierigen finanziellen Situation findig im Aufspüren von Betrugsfällen geworden. So meldete die KKH-Allianz am 18. Februar, sie habe letztes Jahr 818 neue Fälle aufgedeckt, in 106 sei Strafanzeige gestellt worden. Den Schaden beziffert die Kasse auf 913.470 Euro. Immerhin 500.763 Euro hiervon habe man sich schon zurückholen können.

Am häufigsten wurde gegen Physiotherapeuten ermittelt (228 Fälle). In 128 Fällen gingen die Ermittler gegen Ärzte vor. Im Bereich der häuslichen Pflege waren 81 Fälle zu verzeichnen. Es folgen Apotheker (67 Fälle) und Zahnärzte (37 Fälle). Die größte Schadenssumme im Jahr 2009 verursachten dabei die Betrugsfälle von Apothekern mit 270.000 Euro, gefolgt von unzulässiger Zusammenarbeit zwischen den Leistungserbringern mit 121.000 Euro und stationären Krankenhausfällen mit 92.000 Euro.

Als Beispiel für eine illegale Absprache zwischen Leistungserbringern nannte der KKH-Vorstand Ingo Kailuweit den Fall eines Hausarztes, der gemeinsam mit mehreren Apotheken Verordnungen über Wachstumshormone ausgestellt habe, ohne dass diese bestellt und abgegeben wurden. Das Ermittlungsverfahren über diese "Luftrezepte" laufe noch.

Schätzungen gehen davon aus, dass den Kassen durch kriminelles Fehlverhalten jährlich ein Schaden zwischen sechs und 20 Mrd. Euro entsteht. Trotz wachsender Aufmerksamkeit für das Problem und Bemühungen des Gesetzgebers lassen sich Betrug und Korruption im Gesundheitssystem offenbar kaum eindämmen. "Die schwarzen Schafe der Branche sind dem Gesetzgeber immer einen Schritt voraus und entwickeln ständig neue Methoden", so Kailuweit.

Das könnte Sie auch interessieren

Korruption im Gesundheitswesen

Betrüger sind immer einen Schritt voraus

Betrug im Gesundheitswesen

KKH-Allianz meldet Rekordschaden

KKH Allianz ermittelt bei Verdacht der Abrechnungsmanipulation

65 Apotheker im Visier

Abrechnungsbetrug im Gesundheitswesen

Apotheker bringen KKH um 1,2 Millionen Euro

Betrug im Gesundheitssystem

KKH: 41 Ermittlungsfälle gegen Apotheken

KKH ermittelt wegen Abrechnungsbetrug – und holt sich 1,1 Millionen Euro zurück

Apotheken verursachen den größten Schaden

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.