Gesundheitspolitik

Pro Generika bekommt neuen Geschäftsführer

Wechsel von der forschenden in die generische Branche

Berlin (ks). Der Branchenverband Pro Generika bekommt einen neuen Geschäftsführer: Zur anstehenden Mitgliederversammlung des Verbandes am 18. November soll der 41-jährige Bork Bretthauer als neuer Leiter vorgestellt werden – er kommt direkt vom Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa) .

Seit der Pro Generika-Vorstand im vergangenen Juni den Geschäftsführer der ersten Stunde, Peter Schmidt, von seinen Aufgaben entbunden hatte, war man auf der Suche nach einem Nachfolger. Anne Demberg hatte die Position lediglich ad interim übernommen. Nun ist man bei den forschenden Herstellern fündig geworden: Bretthauer ist seit 2006 beim vfa Bereichsleiter Internationales/Länderkoordinierung und Mitglied der Geschäftsführung. Zuvor hatte er drei Jahre das Büro der vfa-Geschäftsführung geleitet. Bevor Bretthauer zu dem Pharmaverband kam, hatte er Erfahrungen in der Politik gesammelt. So war er für die frühere Bundesgesundheitsministerin Andrea Fischer (Grüne) als Büroleiter tätig.

Zum neuen Jahr wird sich in der Pro Generika-Geschäftsstelle noch mehr ändern. Justiziar Thomas Porstner zieht es ebenfalls in einen anderen Verband: Er wird ab Januar für den Verband des Pharmazeutischen Großhandels (Phagro) arbeiten.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.