Gesundheitspolitik

Schwerdtfeger wird neuer BfArM-Präsident

BMG-Abteilungsleiter löst Löwer im November ab

BERLIN (ks). Nun ist es offiziell: Zum 1. November übernimmt Privatdozent Dr. Walter Schwerdtfeger das Amt des Präsidenten des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Er löst damit Prof. Dr. Johannes Löwer ab, der aus Altersgründen aus der Behörde ausscheidet. Dem entsprechenden Vorschlag von Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler hatte das Bundeskabinett bereits am 29. September 2010 zugestimmt.

Schwerdtfeger ist Naturwissenschaftler (Biologie) und hat an der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn habilitiert. Nach seiner wissenschaftlichen Tätigkeit am Max-Planck-Institut für Hirnforschung in Frankfurt am Main war er zunächst im Paul-Ehrlich-Institut in Langen tätig, bevor er 1992 in das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) wechselte. Seit dem Jahre 2000 war er dort mit Aufgaben der Fachaufsicht über das BfArM befasst. In seiner derzeitigen Funktion als Leiter der Unterabteilung "Arzneimittel, Apotheken" habe er zudem maßgeblich die jüngeren Umstrukturierungsprozesse im BfArM mitgestaltet, hieß es aus dem BMG. Schwerdtfeger stehe daher für die Kontinuität bei der Ausrichtung der Behörde zu einem modernen Institut für die Sicherheit von Arzneimitteln und Medizinprodukten.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.