Recht

Mit dem Examen muss Berufsausbildung nicht abgeschlossen sein

(bü). Eine Berufsausbildung endet regelmäßig, wenn die Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt worden ist. Werden jedoch im Anschluss daran Qualifizierungsmaßnahmen in der jeweiligen Fachrichtung genutzt, die dem angestrebten Beruf dienen – und werden diese auch ernsthaft und nachhaltig betrieben –, so hat die Familienkasse die entsprechende Zeit der Ausbildung zuzurechnen. Mit der Folge, dass in dieser Zeit den Eltern weiterhin das Kindergeld zu zahlen ist. (Hier ging es um einen jungen Mann, der sein Studium mit einem Diplom abgeschlossen hatte, aber auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz noch nicht fündig geworden war. Er blieb immatrikuliert und besuchte Seminare und Vorlesungen, die Spezialkenntnisse vermitteln und seine Jobchancen erhöhen sollten. Dem Bundesfinanzhof genügte das, um auch für diese Zeit den Kindergeldanspruch anzuerkennen.)


(BFH, III R 80/08)

Das könnte Sie auch interessieren

Wie man mit dem Lebensrad sein Leben gestalten kann – für die eigene Zufriedenheit und die der anderen

Innehalten und Klarheit gewinnen mit Methode

Interview mit ADEXA-Rechtsanwältin Iris Borrmann

Tarifstreit: „Nachtdienst ist Arbeitszeit“

Moderne Arbeitsmodelle als Anreiz für qualifizierte Mitarbeiter

Zwischen Job und Freizeit

Wie Zeit besser genutzt werden kann

Planung ist (mindestens) das halbe Leben

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.