Recht

7,99 € für Magnesiumtabletten aus der eigenen Tasche bezahlen

(bü). Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte musste zusammentreten, um über die Klage eines deutschen Beamten des Landes Brandenburg gegen die Bundesrepublik Deutschland zu entscheiden. Er hatte innerhalb von fünf Jahren vergeblich bei mehreren deutschen Gerichten bis hin zum Bundesverfassungsgericht darum gestritten, von seinem Dienstherrn 7,99 Euro für Magnesiumtabletten als Beihilfe ersetzt zu bekommen. Er wurde wegen "Missbrauchs des Beschwerderechts" zurückgewiesen. Magnesium gelte als Nahrungsergänzung und nicht als Medikament, deshalb seien seine Klagen von vornherein nicht erfolgversprechend gewesen.


(EGMR, Beschwerde-Nr. 22052/07)

Das könnte Sie auch interessieren

Fristlose Kündigung auch nach mehr als 25-jähriger Betriebszugehörigkeit

Tricksen bei der Zeiterfassung

Keine strengen Anforderungen für „ordnungsgemäße Erhebung“ – Urteil des Bundesarbeitsgerichts

Kündigungsschutzklage

Sind die deutschen Defekturregeln EU-konform?

Defektur vor dem EuGH

Importeur fordert Herstellerrabatte seit dem Jahr 2010 zurück

Kohl klagt gegen DocMorris und EAV

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.