Gesundheitspolitik

AMNOG: ABDA startet Kampagne

Berlin (ks). Die ABDA versorgt seit letzter Woche Donnerstag Apotheken mit Postern und Hintergrundinformationen zu den Auswirkungen des Arzneimittelmarktneuordnungsgesetzes (AMNOG) auf Apotheken.

Ziel der Kampagne ist es, "die Wahrheit zur aktuellen Gesundheitspolitik" zu kommunizieren. In der ersten Stufe der Kampagne gehe es darum, die "wirklichen Fakten" über die Strukturen und die Vergütung in der Arzneimitteldistribution zu vermitteln, sagt Lutz Engelen, Vizepräsident der Bundesapothekerkammer und Vorsitzender des PR-Ausschusses der ABDA, im DAZ-TV-Interview. Man wolle darüber aufklären, welche möglichen Folgen die mit dem AMNOG beabsichtigten Änderungen auf die Apotheken haben können – und welche Auswirkungen damit letztendlich auch auf die Verbraucher und Patienten. So warnt das erste Plakat der Kampagne: "Achtung: Nacht- und Notdienst in Gefahr".

Engelen betont jedoch: "Wir wollen nicht drohen". Es gehe zunächst darum, in eine Diskussion zu treten. Weitergehende, "leicht eskalierende" Maßnahmen seien allerdings nicht ausgeschlossen, wenn die Gespräche mit den Politikern nicht erfolgreich sind.


Das Interview mit Lutz Engelen finden Sie auf DAZ.online ("DAZ TV".

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.