Gesundheitspolitik

Windeler löst Sawicki ab

MDS-Vize soll neuer IQWiG-Leiter werden

Berlin (ks). Dr. Jürgen Windeler, stellvertretender Geschäftsführer und leitender Arzt beim Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDS), soll ab September das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) leiten. Einen entsprechenden – einstimmigen – Vorschlag machte vergangene Woche der IQWiG-Stiftungsrat. Am 8. Juni muss dieser noch vom Vorstand des Instituts abgesegnet werden.

Dr. Jürgen Windeler
Foto: MDS

Bei der Entscheidung über den Nachfolger für Prof. Peter Sawicki, dessen Vertrag als IQWiG-Leiter nicht verlängert wurde, haben sich damit die Krankenkassen mit ihrem Wunschkandidaten durchgesetzt. Anfang Mai waren noch dem Bremer Pharmakologen Bernd Mühlbauer die besten Chancen auf die Leitung des Kölner Instituts eingeräumt worden. Nun ist die Wahl auf Windeler gefallen. Der Mediziner ist seit sechs Jahren Vize-Geschäftsführer des MDS. Schon 1999 stieg er in den Beratungsdienst für die GKV ein – als Leiter des Fachbereichs Evidenzbasierte Medizin. In den Jahren 2005 bis 2007 war er zudem Vorsitzender des Deutschen Netzwerks Evidenz-basierte Medizin. Auch für das IQWiG übt Windeler bereits eine Funktion aus: Er ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Instituts.

Mit Windeler an der Spitze des IQWiG werden die Zeiten für die pharmazeutische Industrie sicherlich kaum weniger aufreibend als mit Sawicki als Institutschef. Auch der Spezialist für evidenzbasierte Medizin gilt nicht als Pharma-Freund.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.