Gesundheitspolitik

DocMorris: Versandgeschäft wächst

Berlin (ks). Die Celesio-Tochter DocMorris hat ihren Umsatz 2009 eigenen Angaben zufolge erneut steigern können und überschritt die 250-Millionen-Euro-Marke (2008: 220 Mio. Euro). Bei den DocMorris-Markenpartner-Apotheken geht es dagegen nur schleppend voran.

Aufwärts ging es 2009 auch bei der Kundenzahl im Versandgeschäft: Sie wuchs um rund 16% auf über 1,3 Mio. (2008: 1,1 Mio.). Insgesamt wurden laut DocMorris 2,3 Mio. Rezepte bedient, täglich verließen bis zu 10.000 Arzneimittelpakete die Apotheke.

Was die deutschen Markenpartnerschaften betrifft, lief die Entwicklung dagegen nicht ganz so wie 2007 noch visioniert (500 DocMorris-Apotheken bis 2011): Ihre Zahl stagniert bei rund 150. Und so setzt DocMorris auf eine Internationalisierung seiner Marke. In Irland und Schweden kann das Unternehmen anders als hierzulande auch eigene Apotheken führen: Auf der grünen Insel wurde jetzt die zweite Apotheke eröffnet, in Schweden wird derzeit unter dem Namen DocMorris Apotek eine Kette aufgebaut.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.