Gesundheitspolitik

Altarzneien nicht in Ausguss und Toilette

DÜSSELDORF (vz/az). Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen fordert dazu auf, Altarzneimittel nicht über Ausguss und Toilette zu entsorgen. Vielmehr sollte das bewährte System der kostenlosen Rückgabe von alten Medikamenten in den Apotheken bundesweit wieder eingeführt werden. Anlass des Appells ist der "Tag des Wassers" am 22. März, der unter dem Motto "Sauberes Wasser für eine gesunde Welt" steht.

Um zu gewährleisten, dass Altarzneien nicht ins Grund- und Trinkwasser gelangen, sollten sie über die Restmülltonne entsorgt werden. Noch besser wäre es, so die Verbraucherzentrale, die kostenlose Rückgabe von Altarzneimitteln in Apotheken wieder bundesweit einzuführen. Durch dieses Verfahren entstehe auch nicht der Eindruck, dass Altarzneien im Abfall so harmlos seien wie Tierstreu oder Windeln.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.