Prisma

Kuhpocken nach Kontakt mit Schmuseratten

In den vergangenen Wochen wurden mehrere Fälle von Kuhpocken bekannt. Wie dem Epidemiologischen Bulletin des Robert Koch-Instituts zu entnehmen ist, kamen die Infektionen durch den Kontakt mit "Schmuseratten" zustande. Auslöser ist wahrscheinlich ein Zuchtbetrieb in Tschechien.

Die zu den Orthopockenviren gehörenden Kuhpockenviren sind unter Nagern in Europa endemisch. Auch etwa zwei Prozent aller Katzen sind seropositiv. Sie infizieren sich vermutlich an ihrer Beute und können die Pocken dann auf den Menschen übertragen. Kuhpocken werden durch Schmierinfektion hervorgerufen. Die Ansteckung erfolgt durch direkten Kontakt mit dem infizierten Tier oder virushaltigem Material der Tiere. In Deutschland kommt es über Katzen immer wieder zu sporadischen Erkrankungen. Die nun berichteten Fälle haben ihren Ursprung allerdings wohl nicht in Katzen, sondern in Ratten, die als "Schmusetiere" über Zoohandlungen vertrieben werden und wohl aus einem Zuchtbetrieb in Tschechien stammen. Die dortigen Behörden wurden mittlerweile vom Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten informiert. ral

Quelle: Epidemiologisches Bulletin Nr. 6/2009

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.