Die letzte Seite

Cannabis ist in Europa die Droge Nr. 1

Cannabis ist die am meisten missbrauchte Droge in Europa. Etwa 71 Millionen Menschen (zwischen 15 und 65 Jahren) haben Cannabis in ihrem Leben schon einmal probiert, etwa sieben Prozent haben es im vergangenen Jahr konsumiert. Das geht aus dem Jahresbericht 2008 des Internationalen Suchtstoffkontrollrats der Vereinten Nationen (INCB) hervor.
Foto: DAZ Archiv

Europa ist demnach der größte illegale Markt für Cannabisharz. Außerdem ist es der weltweit zweitgrößte Markt für Kokain. Große Kokainladungen aus Südamerika werden laut INCB auf dem Seeweg, oft durch westafrikanische Länder, nach Europa geschmuggelt. Außerdem sei der Kokainschmuggel durch osteuropäische Länder in den letzten Jahren stark gestiegen. Das spiegele einen neuen Trend im Kokainschmuggel wider, bei dem immer mehr Kokain über die sogenannte Balkanroute auf illegale Märkte in Westeuropa transportiert werde.

Europa bleibt dem Bericht zufolge zudem die Region mit dem zweitgrößten illegalen Markt für Opiate. In Osteuropa weite er sich immer mehr aus. Schätzungen gehen in Osteuropa von etwa zwei Millionen Opiatabhängigen aus. Weiterhin scheint sich der Heroinmissbrauch unter jungen Drogenkonsumenten in Westeuropa auszubreiten. Eine stationäre Behandlung von Heroinabhängigen findet heute seltener statt als früher. Inzwischen wird die Therapie meist ambulant durchgeführt. ral

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.