Pharma und Partner

Welche Themen tabu sind

Kann man seinem besten Freund oder seiner besten Freundin wirklich alles erzählen? Im Prinzip ja, meinen viele Deutschen. Laut einer repräsentativen GfK-Umfrage im Auftrag der "Apotheken Umschau" können mehr als vier von zehn Bundesbürgern (43,1%) mit ihrem besten Freund über wirklich alles reden.

Für mehr als jeden zweiten ab 14-jährigen Deutschen gibt es aber einige Themen, die selbst unter Busenfreunden nicht besprochen werden. Mit Abstand das größte Tabuthema für Frauen und Männer sind intime Details aus der Partnerschaft – diese möchten vier von zehn Befragten (41,2%) dann doch lieber für sich behalten. Für jeden Achten (13,2%) ist die Partnerschaft allgemein kein Thema unter Freunden.

Etwa jeder Sechste meint auch, Seitensprünge (16,9%) oder das eigene Gehalt (14,9%) gingen den besten Freund wohl kaum etwas an. Ähnlich viele würden einen Lottogewinn bzw. eine hohe Erbschaft (14,2%) oder finanzielle Schwierigkeiten (14,0%) für sich behalten. Bestimmte Erkrankungen in der Familie (11,6%) und Gesetzesübertretungen (11,6%) verschweigt noch gut jeder Neunte. 7% würden auch eine schwere Krankheit, die sie oder ihn getroffen hat, mit dem besten Freund lieber nicht besprechen.

Quelle: Repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins "Apotheken Umschau", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1998 Befragten.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.