Pharma und Partner

Dr. Detlef Graessner für "Schutzengel- Software" ausgezeichnet

Dr. Detlef Graessner, der Geschäftsführende Gesellschafter der Pharmatechnik GmbH & Co. KG*, ist für die Entwicklung der "Schutzengel-Software" AP1 mit dem Convergator‘s Award ausgezeichnet worden. Graessner erhielt den Preis in der Kategorie "Health & Traffic".

Die Jury unter dem Vorsitz des Focus-Chefredakteurs Uli Baur verwies in ihrer Begründung darauf, dass durch die Software "fast jedes gängige Mobiltelefon zum Lebensretter durch Speicherung lebenswichtiger Kundendaten wie Krankheiten und Medikationen und der Benachrichtigung von Angehörigen, Hausarzt/Ersthelfer im Notfall per Knopfdruck" werde. Mit dieser "persönlichen Leistung", so heißt es in einem Brief der Juroren an Graessner, "fiel es den Juroren nicht schwer, ein Urteil zu Ihren Gunsten zu fällen".

"Mit AP1 haben wir eine Software entwickelt, die wesentlich mehr ist als ‚nur’ eine nützliche Applikation für das Mobiltelefon. Unsere Software kann im wahrsten Sinne des Wortes ein Schutzengel sein, der Leben rettet", sagt Graessner. "Mit diesem Input haben meine Mitarbeiter bei Pharmatechnik Großartiges geleistet. Gemeinsam können wir stolz sein – auf die Auszeichnung, aber vor allem darauf, dass es uns gelungen ist, eine Software zu entwickeln, die als Schutzengel aus dem Leben der Menschen eigentlich nicht mehr weggedacht werden kann."

Die Schutzengel-Software AP1 von Pharmatechnik speichert Patientendaten, Informationen zur Medikation und die Kontaktdaten von Personen, die im Notfall informiert werden sollten. Darüber hinaus erinnert das Programm den Besitzer an die Einnahme von Medikamenten und gibt Auskunft über die nächstgelegene Notfallapotheke. Die Software kann im Internet unter der Adresse www.mein-ap1.de heruntergeladen werden.

Apothekern bietet die Software außerdem die Möglichkeit, über ein Content Management System die Rubrik "Meine Apotheke" innerhalb der Handysoftware mit Informationen zu befüllen. Damit erschließt sich Apothekern eine neue Welt der lebendigen Kundenbindung. Tagesaktuelle Informationen, Gutscheine und Aktionen können so persönlich und gezielt übermittelt werden.

Überreicht wird die Auszeichnung an Dr. Detlef Graessner im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung auf der CeBit in Hannover am 4. März 2009. Über den Jurypreis und den Publikumspreis zum "Convergator of the Year" wird noch entschieden.

*Pharmatechnik GmbH & Co. KG, Münchner Str. 15, 82319 Starnberg

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.