DAZ aktuell

BfArM warnt vor "SensaMen"

BERLIN (ks). Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat erneut davor gewarnt, Nahrungsergänzungsmittel oder Arzneimittel aus unsicheren Internetquellen zu erwerben. Die Produkte könnten Inhaltsstoffe enthalten, die nicht gekennzeichnet und damit für den Verbraucher nicht erkennbar, wohl aber gesundheitsschädlich sind. Anlass hierfür gibt das im Internet als Potenzmittel beworbene "SensaMen".

Die ABDA hatte bereits vor zwei Wochen vor "SensaMen" gewarnt. Das Präparat ist als rein pflanzliches Präparat deklariert, enthält jedoch nach Untersuchungen des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit die nicht deklarierten Substanzen Dimethylsildenafil und Dimethylthiosildenafil. Beide sind chemische Abkömmlinge des in Deutschland zugelassenen, verschreibungspflichtigen Wirkstoffes Sildenafil (Viagra). Das BfArM betonte, dass diese Substanzen ein besonderes Risiko für die Gesundheit bergen, da sie bisher nicht in klinischen Studien untersucht wurden. Ihre Wirkungen, einschließlich möglicher Nebenwirkungen, könnten daher nicht beurteilt werden. Bekannt ist dagegen, dass bei der Anwendung von Sildenafil zum Teil schwerwiegende Nebenwirkungen auf das Herz-Kreislauf-System sowie Sehstörungen auftreten können.

Da ähnliche Produkte mit nicht angegebenen zusätzlichen Wirkstoffen schon oft über das

Internet in Deutschland angeboten wurden, warnt das BfArM generell vor dem Arzneimittelbezug über dubiose Internetquellen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.