Pharma und Partner

Angehende PTAs besuchen die Firmenzentrale von Hevert Arzneimittel

Auf Einladung der Firma Hevert-Arzneimittel unternahm das "große" Semester der angehenden Pharmazeutisch-Technischen Assistentinnen und Assistenten der Hochschule Fresenius im Dezember 2008 einen Ausflug nach Nussbaum in die Firmenzentrale des Pharmaunternehmens.

Um 8.30 Uhr ging es laut Pressemitteilung pünktlich am Idsteiner Busbahnhof los. Der von Frau Dreher organisierte Besuch sollte eine willkommene Abwechslung zum Lernalltag in der Schule werden. Schon die Auffahrt auf das 1996 erbaute Firmengelände war ein Erlebnis. Der Komplex beinhaltet sowohl die Verwaltung der Firma als auch Prüflabore und Produktionsstätten der unterschiedlichen Arzneimittel.

Die Begrüßung durch Apotheker Lutz Muth fiel sehr herzlich aus. Im Anschluss teilte sich die große Gruppe. Ein Teil wurde von Herrn Muth in die Geschichte und Entwicklung der Firma Hevert eingeführt, während der andere Teil die Produktionsstätten besichtigen durfte. Hierfür war es zunächst aufgrund der hohen Reinheitsstandards notwendig, spezielle Kleidung anzuziehen. Nachdem dann noch eine Luftschleuse passiert werden musste, gelangte man in das "Herzstück" der Firma. In den hochmodernen Produktionsräumen werden Arzneimittel für die unterschiedlichsten Anwendungen hergestellt. Hier unterliegt alles strengsten Prüf- und Qualitätskontrollen.

Nach ausführlicher Besichtigung wurden dann die Gruppen getauscht. Eine halbstündige Pause mit Imbiss und Getränken folgte. Für die gut gestärkten Besucher näherte sich dann das Ende der Besichtigung. In einer abschließenden Besprechung bestand die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Gegen 15.30 Uhr kam die Gruppe wohlbehalten wieder in Idstein an.

Für den rundum gelungenen Ausflug gebührt der Firma Hevert großer Dank, nicht nur weil Besichtigungen in dieser Größenordnung eine Seltenheit sind.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.