Prisma

Mit Katzenminze gegen Nierenkrebs

Das Öl der Katzenminze kann bei Katzen rauschhafte Erregungszustände auslösen. Die gleiche chemische Verbindung ist aber auch der Ausgangspunkt für die Synthese eines viel versprechenden Wirkstoffs zur Bekämpfung von Nierenkrebs.

Chemikern der TU Dortmund ist es jetzt gelungen, aus dem Öl der Katzenminze die Anti-Tumor-Verbindung Englerin A synthetisch herzustellen. Englerin A, ein kürzlich in einer afrikanischen Pflanze entdeckter Wirkstoff, wirkt toxisch auf Nierenkrebszellen, ohne andere Zellen zu schädigen. Daher ist die Verbindung potenziell für die Krebstherapie geeignet. "Wir haben festgestellt, dass einer der Inhaltsstoffe der Katzenminze in seiner Struktur dem Englerin A ähnelt", erklärt Professor Matthias Christmann, TU Dortmund. Mit seinem Team veränderte er den Wirkstoff der Katzenminze so, dass er am Ende in Englerin A überführt werden konnte. Schritt für Schritt wurde dafür im Labor die molekulare Struktur der Katzenminze abgeändert. Wie das synthetische Englerin A nun in der therapeutischen Praxis eingesetzt werden kann, wollen Christmann und sein Team in Kooperation mit Biologen und anderen Wissenschaftlern erforschen. ral


Quelle: Pressemitteilung der TU Dortmund vom 11.12.2009

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.