Aus Kammern und Verbänden

Ball der Pharmazie

Fast schon zu einer Tradition wurde der diesjährige Ball der Frankfurter Pharmazie mit seiner nunmehr vierten Auflage. Angeknüpft wurde an Bewährtes, doch gab es auch viel Neues.
Die Absolventen vollbrachten mit ihren Freunden und Professoren eine rauschende Ballnacht bis früh in die Morgenstunden.

So begann der Tag mit einer "privaten" Führung von Prof. Dr. Theo Dingermann durch den Senckenbergschen Arzneipflanzengarten. Im beinahe familiären Kreis und in lockerer Atmosphäre fiel es leicht, sich für die Schönheit dieses Kleinods zu begeistern. Die gewohnt kurzweilige und dennoch höchst lehrreiche Führung durch einen der prominentesten Pharmazeutischen Biologen tat ein Übriges. Davon beflügelt begab man sich auf den Campus Riedberg, wo die Akademische Feier des Fachbereichs 14 stattfand. Die stolzen Eltern, Verwandten und Freunde durften Zeuge sein, wie die nicht weniger stolzen Absolventen ihr Zeugnis über das bestandene zweiten Staatsexamen und damit den Abschluss des Pharmaziestudiums in Empfang nahmen.

Neben stilvoller Untermalung mit klassischer Musik gab die bemerkenswerte Festrede von Prof. Dr. Schubert-Zsivalvecz über die Möglichkeiten der Goethe-Universität als Stiftung der Feierstunde einen würdigen Rahmen.

Am Abend begann dann der eigentliche Höhepunkt: der Ball im feierlich geschmückten Casino auf dem Campus Westend. Gestärkt durch einen Sektempfang, zu dem Gehe Pharmahandel eingeladen hatte, eröffnete der Vorsitzende des Ehemaligenvereins der Frankfurter Pharmazie, Marc Muchow, den Ball mit der Begrüßung der Gäste. Neben den Absolventen und ihren Familien, fanden sich noch mehr Ehemalige und Freunde der Frankfurter Pharmazie ein als in den Jahren zuvor. Im Anschluss wurde, unterstützt durch die Deutsche Apotheker- und Ärztebank, das Buffet eröffnet – eine wahre kulinarische Freude. Während des Abends waren die Teilnehmer aufgefordert, die Anzahl von Tabletten und Kapseln in einem riesigen Glasgefäß zu schätzen. Keine leichte Aufgabe, wie sich herausstellte. Den besten Schätzern winkten tolle Geschenke, die der Govi-Verlag, der Deutsche Apotheker Verlag sowie ProMedisoft zu Verfügung gestellt hatten: Bücher für die Kitteltasche und Hörbücher, die die jungen Absolventen für Beratungsgespräche trainieren sollen.

Es begann danach eine rauschende Ballnacht, bei der es, angefacht durch die mitreißende Band "Mainhattan Trio", niemanden mehr auf den Plätzen hielt. Die berstend volle Tanzfläche bebte bis in die Nacht. Der DJ, der die Band ablöste, verstand es nicht weniger gut, die Stimmung am Kochen zu halten.

Der Ball endete mit der Übergabe des Vorsitzes des Alumnivereins an Otto Quintus Russe, der weit nach 3 Uhr die Gäste in die Nacht verabschieden durfte. Diese verließen die Veranstaltung mit vom Tanzen ein wenig schwer gewordenen Beinen und mit der Gewissheit, auch beim 5. Ball wieder mit dabei zu sein. Dann steht ein kleines Jubiläum an.

Saskia Busch und Simone Kruse

In Feierstimmung

Dr. Ilse Zündorf, der frühere Vorsitzende des Alumnivereins Marc Muchow (Mitte) und der neue Vorsitzenden Otto Quintus Russe.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.