Aus der Hochschule

Akademische Abschlussfeier

Zum ersten Mal fand am 27. November 2009 am Department für Pharmazie der LMU München eine Akademische Abschlussfeier aller drei hier studierbaren Studiengänge (Pharmazie Staatsexamen, Bachelor- und Masterstudium Pharmaceutical Sciences) statt. Dabei wurden die besten Absolventen mit Preisen geehrt.
Lesmüller-Preisträger Sina Heintz, Sami Hassan (Mitte) und Benjamin Schwenk mit (v. li.) Dekan Prof. Martin Biel, Dr. Hermann Vogel und (re.) Prof. Klaus Wanner.
Foto: Schmidt-Bäse

Einleitend wies Prof. Dr. Klaus Wanner, Direktor des Department Pharmazie, darauf hin, dass die Tradition der akademischen Abschlussfeiern, welche seit den 68er Jahren unterbrochen war, nun in neuer Weise belebt wird. Damit sollen sichtbar die Leistungen der Absolventen anerkannt und der somit geschaffene Wert für unsere Gesellschaft gewürdigt werden. Auch die Studierenden brachten in ihrer Festrede die Freude über die Einführung dieser gemeinsamen Feier über die Grenzen der einzelnen Studiengänge hinweg zum Ausdruck.

Als beste Absolventen im Staatsexamen erhielten Sina Heintz, Sami Hassan und Benjamin Schwenk den neu gestifteten Lesmüller-Preis der Dr. August und Dr. Anni Lesmüller-Stiftung aus den Händen des Vorsitzendes des Stiftungsrats Dr. Hermann Vogel. Für herausragende Studienleistungen im Bachelorstudium Pharmaceutical Sciences wurden Ong Nam Phuong Nguyen und Fabian Bischoff mit dem Herbert-Marcinek-Preis der Fakultät für Chemie und Pharmazie ausgezeichnet. Die ersten Absolventen des bundesweit einzigen Masterstudiengangs Pharmaceutical Sciences erzielten durchweg sehr gute Ergebnisse. Die beiden Besten, Sarah Mickisch und Miriam Sindelar, konnten sich über den neu gestifteten Daiichi Sankyo-Master-Preis freuen, der ihnen von Dr. E. Wadenstorfer, Direktor des Analytischen Departments des Pharmaunternehmens Daiichi Sankyo Europe, überreicht wurde.

Die Feierstunde wurde abgerundet durch die Lesmüller-Vorlesung von Dr. U. Stilz (Associate Vice President Sanofi Aventis, Frankfurt/Main) zum Thema "Chancen und Herausforderungen in der Wirkstoffforschung", bevor beim anschließenden Empfang Abschiedsstimmung aufkam.

Karen Schmidt-Bäse

Das könnte Sie auch interessieren

Tag der Pharmazie an der Freien Universität Berlin

International hoch angesehen

Zeugnisübergabe und Verleihung der Wissenschaftspreise

Absolventenfeier in Halle

Verleihung der Wissenschaftspreise Pharmazie an der Martin-Luther-Universität

Feierliche Zeugnisübergabe in Halle

Merckle-Promotionspreise, Zeugnisse und Tipps für die Forschung

Tübingen: Tag der Pharmazie

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.