Was Wann Wo

ZL-Ringversuch für Blutuntersuchungen 2010

Gemäß der Leitlinie der Bundesapothekerkammer zur "Qualitätssicherung physiologisch-chemischer Untersuchungen – Durchführung von Blutuntersuchungen" sollte jede Apotheke einmal jährlich am ZL-Ringversuch für Blutuntersuchungen teilnehmen. Bei Abschluss des Ringversuches erhält jede erfolgreich teilnehmende Apotheke ein Zertifikat über die korrekte Durchführung der Bestimmung der Blutkenngrößen.

In 2010 kann erstmals der Parameter Hämoglobin im Ringversuch angemeldet werden.

Jede Apotheke erhält zu Beginn des Ringversuches zwei Kontrollproben unterschiedlicher Konzentration. Innerhalb einer vorgegebenen Zeit muss die Apotheke die mit ihren angemeldeten Geräten ermittelten Messwerte dem ZL mitteilen. Das ZL wertet die von den Apotheken übermittelten Messergebnisse gerätespezifisch aus, wobei der Median aller Teilnehmer, die sich mit dem jeweiligen Gerät angemeldet haben, den Zielwert darstellt. Die Auswertung erfolgt gemäß der "Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung quantitativer laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen (Rili-BÄK)".

Apotheken, die ein Abonnement für den 1. Blut-Ringversuch eines Jahres gebucht haben und eine Änderung eines angemeldeten Messgerätes vornehmen möchten, können dies dem ZL bis zum 15. Dezember 2009 anzeigen. Eine spätere Geräteänderung ist nicht möglich.

Interessierte Apotheken können sich online (www.zentrallabor.com) oder mit einem Anmeldeformular (s. am Heftende dieser Ausgabe) per Telefax anmelden. Apotheken, die sich online anmelden, erhalten 5% Rabatt.

Termine

Anmeldeschluss:

bis spätestens 15. Dezember 2009

Versenden der Proben:

18. bis 22. Januar 2010

Probeneingang in der Apotheke:

bis spätestens 29. Januar 2010

Mitteilung der Messwerte ans ZL

bis spätestens 5. Februar 2010

Ergebnismitteilung und Zertifikatsvergabe bis spätestens 31. März 2010

Teilnahmegebühren

Anmeldung eines Gerätes (Erstgerät *) incl. 1 Blutparameter: 52 Euro

Anmeldung jedes weiteren Gerätes (Zweitgerät) incl. 1 Blutparameter:

22 Euro

Geräte zur (semi-)quantitativen Bestimmung von HbA1c , hsCRP/CRP oder Mikroalbumin: 75 Euro

Mikroalbumin-Teststreifen (qualitative Bestimmung), Online-Anmeldung nicht möglich: 39 Euro

* Geräte für Mehrfachbestimmungen (Cholestech LDX, CR 3000, Reflotron und Variophotometer sowie die HemoCue-Geräte für die Bestimmung von Glucose und Hämoglobin können nicht als Zweitgerät angemeldet werden und werden ausschließlich mit 52 Euro berechnet. Im Preis pro Gerät ist jeweils die Überprüfung eines Blutparameters enthalten. Jeder weitere Blutparameter wird bei Accutrend GC, Accutrend Plus und Glucofast duo mit 2,50 Euro, bei Cholestech LDX, CR 3000, Reflotron und Variophotometer mit 5 Euro berechnet. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Rückfragen

Zentrallaboratorium Deutscher

Apotheker, Carl-Mannich-Str. 20, 65760 Eschborn,

Infoline Ringversuche

(0 61 96) 9 37-8 50/-854,

Fax (0 61 96) 937-810,

E-Mail:

ringversuche@zentrallabor.com.

Ausführlichere Informationen zum ZL-Ringversuch finden Sie in der DAZ 44 (2009), S. 117 – 119 oder der Homepage des ZL (www.zentrallabor.com).

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