Prisma

Zigaretten am Morgen schaden besonders

Raucher, die ihre erste Zigarette bereits wenige Minuten nach dem Aufstehen anzünden, haben deutlich höhere Cotininspiegel als Raucher, die erst später am Tag rauchen.
Foto: Hoffmann-La Roche AG

Cotinin ist ein Stoffwechselprodukt von Nicotin, das im Blut nachgewiesen werden kann. Hohe Cotininblutspiegel werden mit einem erhöhten Lungenkrebsrisiko in Verbindung gebracht. Im Rahmen ihrer Studie untersuchten Wissenschaftler um Joshua E. Muscat vom Penn State College of Medicine die Cotininlevel von 252 Zigarettenrauchern, um mögliche Auswirkungen unterschiedlicher Rauchgewohnheiten zu erfassen. Dabei stellten sie fest, dass die Cotininblutspiegel umso höher waren, je früher am Morgen die Studienteilnehmer mit dem Rauchen anfingen. Die Spiegel variierten zwischen 16 ng/ml und 1180 ng/ml – frühes Rauchen war also mit der Bildung von rund 74-mal mehr Cotinin verbunden. Worauf der Zusammenhang beruht, ist noch unklar. Das sollen weitere Studien klären. In jedem Fall sollten Raucher mit entsprechenden Rauchgewohnheiten besonders auf ihr hohes Lungenkrebsrisiko hingewiesen werden, meinen die Studienautoren. ral

Quelle. www.eurekalert.org, Meldung vom 3.12.2009

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.