Aus Kammern und Verbänden

MBA für Apotheker

Am 7. November konnten die Absolventen des dritten Master-Studiengangs "Health Care Management" an der Universität Bayreuth ihre Diplome als Master of Business Administration (MBA) in Empfang nehmen.
Abschlussfeier des 3. MBA-Studiengangs "Health Care Management" in Bayreuth 1. Reihe von links: Prüfungsausschussvorsitzender Prof. Dr. Jörg Schlüchtermann, Katrin Roßner, Dr. Ilona Buttle, Silke Schlaadt, Sabine Mockwitz, Brigitte Engel, Nina Verhoeven, Studiengangsbetreuer Steffen Schmidt.

2. Reihe von links: Wissenschaftlicher Leiter Prof. Dr. Dr. h. c. Peter Ober­ender, Felix Hagelüken, Hannes Hrovath, ­Michael Verhoeven, Tristan Wellemeyer; Andreas Schädlich, Daniel Eidenmüller, Dieter Müller, Studiengangsbetreuer Holger Koch.

Der berufsbegleitende MBA-Studiengang baut auf dem betriebswirtschaftlichen Studiengang der Wirtschaftsakademie Deutscher Apotheker (WDA) auf. Er dauert ein Semester mit einer dreiwöchigen Präsenzphase und erfordert die Anfertigung einer Masterarbeit. Die Studieninhalte umfassen ökonomische Evaluation, Management im Gesundheitswesen und Informationsmanagement, Gesundheitssystemforschung, Qualitätsmanagement, Ethik und Medizin, Führung und Motivation sowie Konflikt- und Projektmanagement.

Der Vorsitzende der Prüfungskommission, Prof. Dr. Jörg Schlüchtermann, überreichte den Absolventen die Urkunden und gratulierte ihnen für die hervorragende Leistung. Prof. Dr. Dr. h. c. Peter Oberender, wissenschaftlicher Leiter der WDA, widmete sich in seinem Festvortrag den Ursachen und der Bewältigung der Finanz- und Wirtschaftskrise sowie der zukünftigen Finanzierung des Gesundheitswesens.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.