DAZ aktuell

BKKen und Apotheker warnen

BERLN (ks). Angesichts der Meldungen über immer häufiger auftauchende Arzneimittelfälschungen – auch in Deutschland – haben der BKK Landesverband Nordrhein-Westfalen und der Apothekerverband Nordrhein e. V. erneut vor leichtfertigen Bestellungen im Internet gewarnt.

Die Verbände wiesen darauf hin, dass die Zollfahndung Essen erst vor wenigen Wochen einen internationalen Internethandel mit nachgemachten Potenzmitteln zerschlagen habe. In einem Lager im Ruhrgebiet seien über 47.000 Tabletten sichergestellt worden, die in den Versandhandel über das Internet gehen sollten.

Die besorgniserregenden Zahlen haben Kassen und Apotheker zum Anlass genommen, um eine wichtige Verbraucherinformation zum Thema Arzneimittelfälschungen zu entwickeln. Hilfreiche Hinweise gibt ein Video im Internet. Darin informieren und demonstrieren Experten wie Ulrich Schulze, Sprecher des Zollfahndungsamtes Essen, und Professor Harald Schweim, Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, wie drastisch sich das Thema "Arzneimittelfälschungen im Internet" zugespitzt hat und mit welcher kriminellen Energie die Fälscher arbeiten. Verbraucher erhalten wichtige Hinweise, worauf man achten muss, wie man sich schützen kann und auf welchem Weg man seine Arzneimittel am sichersten bezieht.

Das Video zum Thema Arzneimittelfälschungen kann auf www.bkk-webtv.de abgerufen werden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.