Pharma und Partner

14. WDA-Studienjahrgang erfolgreich verabschiedet

Am 21. November 2009 konnte der 14. Studienjahrgang der Wirtschaftsakademie Deutscher Apotheker (WDA) in Bayreuth verabschiedet werden. Nach einer anstrengenden, schriftlichen Prüfungswoche hatten die Absolventen allen Grund, ihre Leistungen gebührend zu feiern.
WDA-Absolventen des 14. Studienjahrgangs mit Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Oberender (2. Reihe links).

Die Abschlussprüfung zur Erlangung des Diploms wurde abgelegt in den Fächern A-BWL, A-VWL, Gesundheitsökonomie und Marketing. Zudem hatten die Prüflinge zwei weitere Wahlpflichtfächer ausgewählt aus dem Fächern: Steuerlehre, Recht (BGB/HGB), Finanzwirtschaft und Rechnungswesen. Die vier Jahrgangsbesten erhielten als Anerkennung für die herausragenden Leistungen ein Buchpräsent. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung ging Jürgen Schneider, Geschäftsführer der WDA und des Hessischen Apothekerverbandes auf die aktuelle Situation im Arzneimittelmarkt und Apothekenwesen ein und hegte positive Erwartungen an die gesundheitspolitische Arbeit der Koalition. Prof. Dr. Dr. h. c. Peter Oberender widmete seinen Abschlussvortrag dem brisanten Thema der Finanz- und Wirtschaftskrise. Er analysierte die Ursachen zum Versagen des Finanzsystems und gab einen interessanten Ausblick zur Bewältigung der Krise und die Weiterentwicklung im Gesundheitswesen sowie dessen Finanzierung. Die WDA hat ihre führende Rolle als maßgeblicher Bildungsträger für die wirtschaftliche Ausbildung von Pharmazeuten weiter ausgebaut. Mit der Einführung des Masterstudienganges "Health-Care-Management", der von der Campus Akademie der Universität Bayreuth für die WDA Absolventen durchgeführt wird, hat die WDA ihr Studienangebot konsequent erweitert. Mehr als 70 Apotheker haben sich bereits für die Zusatzqualifikation entschieden. "Es ist uns wichtig, den Apothekern eine Perspektive über die Arzneimittelabgabe hinaus zu geben, das Berufsbild des Apothekers ist vielseitig einsetzbar und erhält durch unsere Zusatzausbildung eine deutliche Orientierung zum Gesundheitsmarkt" erklärte Prof. Dr. Dr. h. c. Peter Oberender, wissenschaftlicher Leiter der WDA im Rahmen der Abschlussfeier. Nach der Übergabe der Diplome und der Zeugnisse konnten die Absolventen und Gäste den Abend in einem festlichen Rahmen genießen. Die WDA konnte bisher über 550 Apothekerinnen und Apotheker als erfolgreiche Absolventen in der viersemestrigen betriebswirtschaftlichen Ausbildung verzeichnen. Das Studium ist berufsbegleitend und findet an der Universität in Bayreuth statt. Der 16. betriebswirtschaftliche Studiengang der WDA begann mit der Eröffnungsveranstaltung am 2. November 2009. Kurzfristige Anmeldungen sind noch möglich. Die nächste Gelegenheit um sich in Bayreuth wieder zu treffen, ist für die bisherigen Absolventen der Termin der WDA Sommerakademie, die in der Zeit vom 11. bis 13. Juni 2010 stattfinden wird. Informationen zum Studiengang erhalten Interessenten bei der Geschäftsstelle der

*Wirtschaftsakademie Deutscher Apotheker GmbH (WDA),
Strahlenbergerstraße 112,
63067 Offenbach,
Tel. (0 69) 7 92 00 15-13,
Internet: http://www.wda-akademie.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.