DAZ aktuell

Union sucht Nachfolger für Sawicki

BERLIN (ks). Nach einem Bericht des "Spiegel" betreiben Regierungskreise die Ablösung des pharmakritischen Leiters des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), Professor Peter Sawicki.
Auf der Abschussliste? Der ­Leiter des IQWiG, Professor Peter Sawicki
Foto: DAZ/Sket

Seit der IQWiG-Chef in seinem Amt ist, ist er beständiger Kritik ausgesetzt – vor allem aus der pharmazeutischen Industrie. Laut "Spiegel" sprechen sich führende Gesundheitspolitiker der Unionsfraktion nun in einem Papier ("Kernforderungen an eine schwarz-gelbe Gesundheitspolitik") für eine Neuausrichtung des Kontrollinstituts aus. Dazu gehöre auch ein Wechsel an dessen Spitze. Geplant sei, Sawicki nach Ablauf seines Fünfjahresvertrags 2010 durch einen industriefreundlicheren Kandidaten zu ersetzen, so das Magazin.

Die Vertreter von Krankenkassen und Ärzteschaft hätten zwar signalisiert, dass sie Sawicki gern im Amt belassen würden. Die vom langjährigen Ministeriumsbeamten Georg Baum (FDP) geführte Deutsche Krankenhausgesellschaft habe aber in Absprache mit dem Gesundheitsressort bereits ihr Veto gegen eine Vertragsverlängerung angekündigt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.