DAZ aktuell

Löwer neuer Präsident des BfArM

BERLIN (ks). Seit dem 1. Dezember ist Prof. Dr. Johannes Löwer offiziell neuer Präsident des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Er leitet das Institut bereits seit zwei Jahren kommissarisch.
Prof. Dr. Johannes Löwer
Foto: DAZ/Sket

Bis zum 30. November war Löwer Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI). Löwers Nachfolge im PEI hat Prof. Dr. Klaus Cichutek übernommen. Der neue BfArM-Präsident wird dem Institut weiterhin beratend zur Seite stehen.

Löwer ist Arzt und Diplom-Biochemiker sowie außerplanmäßiger Professor für Medizinische Virologie an der Universität Frankfurt. Er ist Mitglied in verschiedenen wissenschaftlichen Gesellschaften und arbeitet in zahlreichen Gremien mit, wobei sein Tätigkeitsschwerpunkt in den letzten Jahren auf der Sicherheit biologischer Arzneimittel lag. Auch international ist Löwer aktiv. So arbeitet er in der Gruppe der Leiter der europäischen Arzneimittelbehörden mit. Löwer berät zudem die Bundesregierung in Fragen aus dem Tätigkeitsbereich der Institute, z. B. zu Impfstoffen.

Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler wird Professor Löwer am 11. Dezember 2009 offiziell in sein neues Amt einführen und aus diesem Anlass das BfArM besuchen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.