Neue Grippe

"Impfstoff vor Weihnachten"

Mit der Impfung von Schwangeren gegen den Erreger der Neuen Grippe kann nach Auskunft des Gesundheitsministeriums in Thüringen noch vor Weihnachten begonnen werden. Die Vertragsverhandlungen über die Lieferung von 150.000 Dosen eines nichtadjuvantierten A/H1N1-Spaltimpfstoffs des australischen Herstellers CSL Biotherapeutics sollen kurz vor dem Abschluss stehen.

Am 27. November 2009 hatte Saarlands Gesundheitsminister Georg Weisweiler mitgeteilt, dass der nicht adjuvantierte A/H1N1-Spaltimpfstoff des australischen Herstellers CSL-Biotherapeutics erst ab Anfang 2010 zur Verfügung stehen würde.

Diese Einschätzung wollte Heinz Fracke, zuständiger Abteilungsleiter im Gesundheitsministerium Thüringen, im Gespräch mit DAZ.online nicht teilen. Die Vertragsverhandlungen mit CSL seien soweit fortgeschritten, dass mit einer Unterzeichnung in den nächsten Tagen zu rechnen sei. Der Impfstoff könne dann innerhalb der nächsten 14 Tage zur Verfügung stehen.

Thüringen hat zurzeit den Vorsitz der Gesundheitsministerkonferenz der Länder und ist daher federführend an den Vertragsverhandlungen mit CSL beteiligt.


[du/DAZ.online 30.11.2009]

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.