DAZ aktuell

G-BA will im Dezember erste Aufträge erteilen

BERLIN (ks). Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) will im Dezember die ersten beiden Kosten-Nutzen-Bewertungen in Auftrag geben. Das bestätigte der G-BA-Vorsitzende Dr. Rainer Hess diese Woche in Berlin. Allerdings ließ er offen, um welche Arzneimittel es sich handeln wird. Hess erklärte lediglich, dass die Aufträge auf bereits abgeschlossenen Nutzenbewertungen basieren.
In den Startlöchern zur Kosten-Nutzen-­Bewertung steht der G-BA laut seinem Vor­sitzenden Dr. Rainer Hess.
Foto: Euroforum/Gust

Mitte Oktober hatte das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) nach langen Diskussionen seine Methodik zur Kosten-Nutzen-Bewertung vorgelegt. Damit hat es die Grundlage geschaffen, dass die von der Politik lang ersehnten Bewertungen durchgeführt werden können. Nun soll es noch in diesem Jahr losgehen.

Bewertungsverfahren brauchen Zeit

Hess betonte, dass die Wertung im Rahmen der Kosten-Nutzen-Bewertung beim G-BA liege. So sei es etwa Teil seiner Auftragserteilung, welche Perspektive eingenommen werden soll, das heißt ob beispielsweise auch Einsparungen anderer Sozialversicherungszweige zu berücksichtigen sind. Zugleich machte der G-BA-Vorsitzende deutlich, dass die Bewertungsverfahren voraussichtlich einige Zeit in Anspruch nehmen werden. So könne sich die Industrie mit Einwänden in Anhörungen einbringen, mit denen sich der G-BA auseinandersetzen muss. Dies erfolge in einer Art "Scoping-Workshop", in dem die Einwände nach einem systematisierten Verfahren geprüft würden. Schon jetzt gebe es sechs Phasen der Anhörung, die der Industrie zugute kämen, möglicherweise aber zulasten der Solidargemeinschaft gingen, so Hess. Es sei der Politik unbenommen, bei der Kosten-Nutzen-Bewertung für mehr Klarheit und Transparenz sorgen zu wollen, so wie es der schwarz-gelbe Koalitionsvertrag einfordert. Dabei müsse man jedoch berücksichtigen, dass noch mehr Zeit bis zu einer abschließenden Bewertung vergehe.

Zum Weiterlesen

IQWiG-Methodenentwurf für die Kosten-Nutzen-Bewertung – eine kritische Analyse

Deutsch. Apoth. Ztg. 17/2009, S. 67 ff.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.