DAZ aktuell

EMEA: Einmal impfen ist oft ausreichend

STUTTGART (du). Nach Schätzungen der europäischen Arzneimittelagentur EMEA sind inzwischen etwa fünf Millionen Menschen in Ländern der Europäischen Union gegen den Erreger der Neuen Grippe mit Celvapan® , Focetria® oder Pandemrix® geimpft worden. Das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Impfung wird nach wie vor positiv eingestuft. Bei Impfung mit Focetria® und Pandemrix® ist nach Auffassung der EMEA bei Erwachsenen bis zu einem Alter von 60 Jahren (mit Pandemrix® auch bei über 60-Jährigen) und älteren Kindern eine einmalige Immunisierung ausreichend.

Die Europäische Kommission hat bislang drei Pandemieimpfstoffe gegen den Erreger der Neuen Grippe zugelassen: die nicht-adjuvantierte Ganzvirusvakzine Celvapan® sowie die adjuvantierten Spaltimpfstoffe Focetria® und Pandemrix®

Sicherheitsprofil bislang bestätigt

Seit Beginn der Impfkampagne beobachtet und bewertet die EMEA Berichte zur Sicherheit der von ihr zugelassenen Impfstoffe. In der Regel seien leichte Symptome wie Fieber, Übelkeit, Kopfschmerzen, allergische Reaktionen und Reaktionen an der Injektionsstelle gemeldet worden, was das erwartete Sicherheitsprofil der Impfstoffe bestätigen würde. In sehr wenigen Fällen sei über das Auftreten eines Guillain-Barré-Syndroms und fötale Todesfälle nach vorangegangener Impfung berichtet worden. Hier bemüht sich die EMEA noch um Aufklärung. Bislang sollen keine Anhaltspunkte für einen ursächlichen Zusammenhang vorliegen.

Kleinkinderzweimal impfen

Nach bisher vorliegenden Erfahrungen sei bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 60 Jahren und älteren Kindern (Pandemrix® ab zehn Jahren, Focetria® ab neun Jahren) eine einmalige Immunisierung mit Focetria® und Pandemrix® ausreichend, Pandemrix® kann darüber hinaus auch bei über 60-Jährigen als Einmaldosis eingesetzt werden.

Bestimmte Personengruppen wie kleinere Kinder und immunsupprimierte Patienten sollten jedoch zweimal immunisiert werden, um sicherzugehen, dass ein ausreichender Schutz aufgebaut wird. Für Celvapan® wurden keine Empfehlungen zu einer einmaligen Immunisierung ausgesprochen. Hier wird die Datenlage noch geprüft.

 

Quelle

EMEA-Pressemitteilung vom 20. November 2009

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.