Pharma und Partner

Excellence Award Apotheke 2009

"Zukunft durch qualitatives Wachstum" – dies war das Motto des von der VSA-Unternehmensgruppe*, der Pharmazeutischen Zeitung und dem Apotheken Management-Institut initiierten Excellence Award Apotheke 2009. Gefördert von der Deutschen Apotheker- und Ärztebank wurden am 30. Oktober in Starnberg die Spitzenleistungen von Apotheken ausgezeichnet und prämiert, die ihre qualitative Wachstumsstrategie gegenüber einer neutralen Jury überzeugend darstellen konnten.
Auszeichnung Festliche Preisverleihung beim Excellence Award Apotheke 2009 in Starnberg.

Eine neutrale Jury aus Persönlichkeiten der Wirtschaft, Medien und Unternehmensberatung bewertete in den letzten Wochen die eingegangenen Bewerbungen nach genau definierten Kriterien (EFQM-Standard) und verlieh zum zweiten Mal den begehrten Award. "Ziel des EAA", so VSA-Geschäftsführer Peter Mattis in seiner Begrüßung zur Preisverleihung, "ist die Förderung innovativer Konzepte von inhabergeführten Individual-Apotheken unter Berücksichtigung definierter Werte und ethischer Grundsätze. Darüber hinaus soll der Excellence Award Apotheke den Austausch der Apotheken untereinander sowie den Fachdialog mit den Initiatoren fördern".

Folgende Apotheken wurden dabei ausgezeichnet: Apotheker Frank Knecht (Bahnhof-Apotheke, Eberbach) und Apotheker Jochen Pfeifer (Adler-Apotheke, Velbert) konnten sich als Award-Gewinner über die höchste Auszeichnung unternehmerischer Leistungen von Apotheken in Deutschland freuen. Frank Knecht überzeugte die Jury mit seiner excellenten Strategieumsetzung in allen Belangen: u. a. mit über 80 Fortbildungstagen seines Teams und regelmäßigen Kundenbefragungen, die seinen hohen pharmazeutischen und patientenorientierten Anspruch unter Beweis stellen. Jochen Pfeifer erhielt zusammen mit seinem Kollegen Andreas N. Förster den Award für die Strategie "Consulting Pharmacist" – Implementierung von internationalen Best Practice-Elementen der Pharmazeutischen Betreuung für multimorbide Patienten. Sie gilt derzeit in dieser Form deutschlandweit als einzigartig. Beide Apotheken konnten dabei eindeutig und im wahrsten Sinne des Wortes "qualitatives Wachstum" nachweisen.

Eine Nominierung erhielt Apotheker Udo Laskowski (Königlich priv. Apotheke, Tellingstedt) für den vorbildlichen Aufbau seines MVZ in ländlicher Region, mit der in Zeiten von Praxisschließungen die wirtschaftliche Existenz der Apotheke langfristig gesichert werden kann. Ebenso mit einer Nominierung wurde Apotheker Helmut Oortmann (Apotheke K10, Braunschweig) ausgezeichnet. Er überzeugte die Jury mit seinem mutigen Strategieansatz, in dessen Mittelpunkt ein 7-Tage-Konzept und damit letztendlich auch der Kunde steht.

Mit einem Sonderpreis "Vision und Lebenswerk" wurde zudem Apotheker Marc Schmidt (St. Georg Apotheke, Bruchsal) für den Aufbau seines Gesundheitsunternehmens sowie seine Pionierleistung in der Schaffung des Netzwerkes Wundversorgung prämiert.

Der Excellence Award Apotheke soll daher voraussichtlich 2011 wieder vergeben werden. Weitere Informationen und Wissenswertes findet man unter www.excellence-award.de

*VSA Verrechnungsstelle der Süddeutschen Apotheken GmbH,
Tomannweg 6,
81673 München

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.