DAZ aktuell

Dr. Cremer-Schaeffer ist neuer Leiter

BERLIN (daz). Zum neuen Leiter der Bundesopiumstelle wurde mit Wirkung vom 1. November 2009 Dr. Peter Cremer-Schaeffer bestellt.

Nach dem Abitur 1987 leistete Cremer-Schaeffer seinen 20-monatigen Zivildienst in einer neurologischen Rehabilitationsklinik ab. Er studierte Humanmedizin und schloss das Studium mit dem Staatsexamen 1996 in Bonn ab. Es folgte eine fünfjährige Facharztausbildung zum Anästhesisten. Neben dem Erlernen von Narkosetechniken und intensivmedizinischen Behandlungsverfahren befasste sich Cremer-Schaeffer intensiv mit der Schmerztherapie und vor allem der Palliativmedizin. Er war ein Jahr lang verantwortlicher Arzt auf der Palliativstation des Malteserkrankenhauses in Bonn. Seine Promotionsarbeit beinhaltete Untersuchungen zum Einfluss der bakteriellen Kontamination von Infusionssystemen auf die Häufigkeit einer Kathetersepsis auf Intensivstationen. 2003 wechselte er nach mehrjähriger klinischer Tätigkeit ins Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und wurde hier zunächst im Fachgebiet "Antibakterielle Antiinfektiva" eingesetzt. Ab Mitte 2004 war er am Aufbau des neu geschaffenen Bereichs "Klinische Prüfung" beteiligt. Mit der Umstrukturierung 2005 übernahm er die Funktion des Fachgebietsleiters im Fachgebiet Anästhesiologie/Algesiologie. In dieser Tätigkeit ergaben sich erste Kontakte mit der Bundesopiumstelle. Fragestellungen zu Themen wie Cannabis, Heroin, Spice oder auch Missbrauch von stark wirksamen Opioiden wurden gemeinsam bearbeitet.

Das könnte Sie auch interessieren

Rekordverdächtige Teilnehmerzahl bei der Scheele-Tagung in Warnemünde

Cannabis schlägt hohe Wellen an der Küste

... nach 18 Jahren Arbeit für das Deutsche Arzneibuch und 15 Jahren Arbeit für das Europäische Arzneibuch

Zum Abschied: Ein großer Dank an Dr. Bruno Frank ...

Das BfArM diskutiert seine Ausrichtung für die nächsten zehn Jahre

Gut gerüstet für 2025?

Generationenwechsel im Bundesgesundheitsministerium

Ministerialrat Hans-Peter Hofmann aus dem BMG im Ruhestand

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.