Pharma und Partner

Zehn Jahre "Marketing für aktive Kollegen"

Vor zehn Jahren gründete Albrecht Kiesow zusammen mit der Kauffrau Bettina Moser die "MAK Marketing für aktive Kollegen GmbH" mit Sitz in Mühlhausen (Thüringen) und bietet seither Apotheken-Werbung mit einem bewährten Konzept.
Marketingaktion in der Brückenapotheke in Mühlhausen.

Kiesow ist selbst Apotheker und Inhaber der Brücken-Apotheke in Mühlhausen. Diese stellt die Keimzelle der MAK* dar, denn schon lange vor deren Gründung wurden viele Berufskollegen aus dem ganzen Bundesgebiet auf Kiesows Werbung aufmerksam. Der Erfolg seiner Werbung war vor allem deshalb beachtlich, da sich die Brücken-Apotheke an einem Standort mit ungünstiger Lauflage, wenigen Ärzten, niedriger Kaufkraft und für die neuen Bundesländer hoher Apothekendichte befindet und sich dennoch zu einer überaus erfolgreichen Apotheke entwickelte.

Bald baten seine Kollegen, die Werbe-ideen mitmachen zu dürfen und anfangs organisierte Kiesow seine Marketing-unterstützung zusammen mit Bettina Moser aus der Brücken-Apotheke heraus. Sie entwickelten eine gemeinsame Kundenzeitung und 1996 – nach dem Wegfall des Werbeverbotes für Apotheken – auch einen gemeinsamen Flyer, damals noch mit Drogerieartikeln. Als schließlich 1999 über 700 Apotheker aus dem gesamten Bundesgebiet den ersten "Diabetikerkatalog" bestellten, lag die Gründung der MAK nahe.

Die MAK erweiterte im Laufe der Jahre ihr Angebot unter anderem durch individuelle Kalender, Geburtstagskarten für die Kunden, und schließlich 2001 durch das Bonus-Taler-Konzept. Die besondere Vorgehensweise bei der Entwicklung neuer Werbeideen war und ist es, diese zunächst in der Praxis in der Brücken-Apotheke zu testen und dort ständig weiterzuentwickeln.

Seit im Jahr 2004 die Preisbindung für OTC-Arzneimittel wegfiel, kommt der Flyer-Werbung wieder größere Bedeutung zu. In fünf verschiedenen Versionen monatlich aufgelegt, entwickelte sich der "Top-Preise-Flyer" zu einem der erfolgreichsten Apotheken-Flyer Deutschlands. Dazu kam ein mehr ethisch orientierter Saison-Flyer und seit 2007 der MAK-Coupon-Flyer. Auf Initiative mehrerer MAK-Kunden mit Versandhandelserlaubnis erschien 2004 der erste Versandkatalog mit den Top-Artikeln aus Sicht- und Freiwahl sowie vielen nützlichen Tipps für die Kunden. Dieser Katalog erschien jüngst in der 10. Auflage, zudem gibt es inzwischen auch eine Variante für Apotheken ohne Versandhandelserlaubnis.

*MAK Marketing für aktive Kollegen GmbH, Breitenstraße 20. 99974 Mühlhausen, Tel. (0 36 01) 85 10-0, Fax (0 36 01) 85 10-85, E-Mail: info@mak.de, Internet: www.mak.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.