Aus Kammern und Verbänden

Weiterbildung "Prävention und Gesundheitsförderung"

Die ersten Apothekerinnen und Apotheker haben am 7. Oktober in München bzw. am 30. Oktober in Würzburg die Weiterbildung im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung abgeschlossen.
Die Absolventen in München …
Fotos: BLAK

Die Bayerische Landesapothekerkammer hat ihren Mitgliedern bundesweit als erste Kammer diese Möglichkeit angeboten, wie Dr. Helmut Schlager, Bereichsleiter Weiterbildung, berichtet: "Mit der Gründung des WIPIG – Wissenschaftliches Institut für Prävention im Gesundheitswesen hat die Kammer einen klaren Schwerpunkt auf das Thema Prävention gelegt. Daher wollen wir natürlich auch bei der Weiterbildung Vorreiter sein."

In 80 Unterrichtsstunden erhielten die 50 Apothekerinnen und Apotheker einen Überblick über die theoretischen Grundlagen der Prävention sowie einen Einblick in die Möglichkeiten, wie man Kunden mit Interesse an Vorsorgemaßnahmen zu einer dauerhaften Änderung ihres Gesundheitsverhaltens motiviert. Die Seminare wurden durch praktische Beispiele für Prävention in der Apotheke begleitet. Zudem wurden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Apotheker und Ärzte sich im Bereich der Prävention gegenseitig ergänzen können, um optimale Ergebnisse für die Patienten zu erzielen. Außerdem mussten die Teilnehmer eine Projektarbeit vorstellen.


Internet

Weitere Informationen:

www.blak.de | Mitgliederbereich | Weiterbildung | Prävention und Gesundheitsförderung

www.wipig.de | Präventionsmanager

Projektarbeiten mit innovativen Ideen

"Bei den Projektarbeiten waren viele sehr innovative Ideen dabei. Die Bandbreite der Themen war enorm. Wir haben gestaunt, was die Apotheke im Bereich Prävention bereits heute alles leistet", so Dr. Fritz Grasberger, einer der Prüfer. Auch für die Teilnehmer war es sehr interessant zu erfahren, was ihre Kollegen bereits anbieten und wie gut die Präventionsberatung von den Kunden angenommen wird. Durch den Erfahrungsaustausch erhielten sie zahlreiche Anregungen für die Umsetzung in der eigenen Apotheke. Der Kurs endete mit einer Prüfung.

Die Absolventen haben nun die Möglichkeit, in zwei 20‑stündigen Aufbaumodulen den Titel "Präventionsmanager WIPIG© " zu erwerben. Die Bayerische Landesapothekerkammer bietet im nächsten Jahr vier Kompaktkurse der neuen Weiterbildung in München, Nürnberg und Regensburg an. Daran können auch Apotheker teilnehmen, die nicht in Bayern arbeiten.


Dr. Helmut Schlager
… und in Würzburg.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.