Pharma und Partner

Tussamag gut bewertet

In 476 Apotheken wurden von Juli bis Dezember 2008 von ca. 2000 Personen Daten zur Zufriedenheit, Transparenz und Akzeptanz von Tussamag-Produkten* sowie zum Beratungsbedarf bei der Selbstmedikation von Erkältungssymptomen erhoben. Das Ziel der Studie war es, die Beratungsleistung zu optimieren und dem Patienten zu einer größeren Sicherheit in der Selbstmedikation seiner Erkältungssymptome zu verhelfen. Zur Datenerhebung erhielten die Teilnehmer zusätzlich zu einem standardisierten Fragebogen jeweils ein Informationsblatt zur Anwendung der Tussamag Erkältungspräparate. Darin enthalten sind Informationen, anhand derer sich Patienten mit Erkältungsbeschwerden über die Art der Beschwerdelinderung, die richtige Dosierung und den Zeitpunkt der Anwendung der einzelnen Produkte in der Tussamag-Familie auf einen Blick informieren können. Die befragten Kunden (Durchschnittsalter 38 Jahre, 66% weiblich) wendeten Tussamag Erkältungsprodukte zumeist selbst an (72%). 28% der Befragten füllten den Fragebogen für erkrankte Familienangehörige, darunter hauptsächlich Kinder (94%), aus.

Insgesamt waren die Anwender mit den Tussamag-Produkten sehr zufrieden: Je nach Tussamag-Präparat bewerteten 85 bis 95% der Befragten die Zufriedenheit mit gut oder sehr gut. Am höchsten war die Zufriedenheit mit dem Hustensaft N zuckerfrei (95%) sowie mit dem Hustensaft N (94%). Tussamag-Präparate insgesamt überzeugten die Anwender vor allem durch ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (47%) und durch ihre Bekanntheit als altbewährte Marke (43%). Für 31% der Befragten war am wichtigsten, dass Tussamag gut für Kinder geeignet ist.

*CT-Arzneimittel GmbH, Lengeder Str. 42a, 14407 Berlin

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.