Pharma und Partner

Remineralisation von Milchzähnen ab 500 ppm

Fluoridhaltige Zahnpasta gilt heute als einer der entscheidenden Faktoren der Kariesprävention im Erwachsenengebiss und ist auch bei Kindern für die rückläufigen Karieserkrankungen verantwortlich. Trotz bekannter Vorsorgemaßnahmen ist jedoch die Kariesanfälligkeit von Milchzähnen heute noch erstaunlich hoch.

Laut einer Studie von Gaba* führt die Anwendung fluoridfreier Zahnpasta sowie eines Produkts mit 250 ppm Fluorid nur zu einer schwachen Remineralisation (24 bzw. 25%), während ab einer Konzentration von 500 ppm eine deutliche Remineralisationssteigerung zu beobachten ist (zwischen 38% bei 500 ppm und jeweils 42% bei 1000 und 1500 ppm). Die Unterschiede in der Wirkung der drei höher konzentrierten Produkte (500, 1000 und 1500 ppm) ist statistisch nicht signifikant. Damit konnte gezeigt werden, dass Initialkaries bei Milchzähnen remineralisiert werden kann, dass aber erst ab einer Fluoridkonzentration von 500 ppm in der Kinderzahnpasta eine klinisch relevante Wirksamkeit einsetzt.

*Gaba International AG, Grabetsmattweg, CH-4106 Therwil

Das könnte Sie auch interessieren

Fluorid gehört in jeden Mund – von klein auf!

Zahnschutz aus der Tube

Zum Streit um die Unbedenklichkeit von Fluorid-haltigen Zahnpflegeprodukten

Besser mit Fluorid

Gesund beginnt im Mund – mit der richtigen Pflege

Zweimal täglich Zähne putzen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.