Pharma und Partner

Ihre Rechte als Patient

Versicherte in der Gesetzlichen Krankenversicherung haben zunehmend Probleme, sich in unserem Gesundheitssystem zurechtzufinden. Für sie beantwortet diese verständliche Broschüre wichtige Fragen: Wie funktioniert unser Gesundheitssystem und auf welche Leistungen habe ich Anspruch? Welche Kosten übernimmt die Kasse und wie viel muss ich als Patient bezahlen? Wie finde ich einen Arzt und kann ich ihn bzw. ein Krankenhaus frei wählen? Was sagen die Qualifikationsbezeichnungen aus? An wen wende ich mich außerhalb von Sprechzeiten? Kann ich eine ärztliche Zweitmeinung einholen? Wie erfolgt die Entlassung aus dem Krankenhaus und welche Möglichkeiten gibt es, wenn ich mich nicht gleich wieder selbst versorgen kann? Worüber hat mich mein Arzt zu unterrichten? Kann ich in Behandlungsunterlagen Einsicht nehmen? Wie kann ich bei einem Behandlungsfehler vorgehen? Welche Zuzahlungen können bei verschreibungspflichtigen Medikamenten und Verbandsmitteln auf mich zukommen?



Kathrin Becker-Schwarze, Anette Drewes-Kirchhoff und Gerd Wenzel
Ihre Rechte als Patient
Ein Wegweiser durch das Gesundheitssystem. 64 Seiten, 3,90 Euro.
C.H. Beck Verlag, 2009. ISBN 978-3-406-59547-9


Erstellt ist die Broschüre des Paritätischen Gesamtverbandes in Zusammenarbeit mit der Unabhängigen Patientenberatung Bremen sowie dem Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Fulda. Bestellen können Sie über den Deutschen Apotheker Verlag, Freecall 0800 – 29 90 000.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.