Aus Kammern und Verbänden

Diabetesprävention in Apotheken

Zum "Tag der Gesundheit im Landtag NRW" am 6. Oktober referierte Apotheker Manfred Krüger vor Abgeordneten und ihren Mitarbeitern über die Rolle der Apotheke bei der Diabetesprävention. Er betonte, dass Diabetes die Volkskrankheit Nr. 1 und ein wachsendes gesamtgesellschaftliches Problem ist.
Apotheker Manfred Krüger und NRW-Landtags­präsidentin Regina van Dinther.
Foto: AV Nordrhein

Die Fakten sind ernüchternd: Derzeit sind über sieben Millionen Patienten mit Diabetes in Behandlung und verursachen Kosten von 60 Milliarden Euro jährlich. "Das entspricht einem Viertel aller Gesundheitskosten in Deutschland", so Krüger.

Risikofaktoren früh erkennen

Die frühe Erkennung der Risikofaktoren ist besonders wichtig für die Prophylaxe. Hierzu bieten Apotheken mit den "Findrisk-Bögen" eine einfache Methode an. Überdies können die Versicherten seit 2005 durch "Mini-Checks" (BMI, Blutdruck, Blutzucker-, Cholesterinspiegel) in Apotheken und Arztpraxen ein mögliches Diabetesrisiko ermitteln lassen.

Prävention stärker als Dienstleistung etablieren

Zur Diabetesprävention können die Apotheken heute schon einiges tun, z. B. durch die Beratung zur gesunden Ernährung oder zur Reduktion von Übergewicht. Der Bedarf an Beratungsleistungen – u. a. auch zur Raucherentwöhnung – wächst. Aufgrund ihres niederschwelligen Zugangs – ohne Termin und lange Wartezeit – bieten Apotheken hierfür bestmögliche Voraussetzungen. Dabei können sie dem Kunden individuelle Präventionsangebote bieten.

Laut Krüger gibt es bereits bundesweite Anstrengungen, die Prävention weiter auszubauen, zu qualifizieren und wissenschaftlich zu evaluieren. Pilotprojekte sollten aber noch stärker gefördert werden, weil mit ihnen richtungweisende Erkenntnisse gewonnen werden können.

Gesamtgesellschaftliche Aufgabe

"Flächendeckende, bezahlbare Angebote im Bereich Diabetesprävention sind bei der Dimension der sonst zu erwartenden

Folgekosten dringend geboten", sagte Krüger. Es handle sich um eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die nur mit gemeinsamem Handeln zu bewältigen ist. Dabei werden, so Krügers Einschätzung, lokale Kompetenznetzwerke mit Hausärzten, Apothekern, Bewegungstherapeuten und dem öffentlichen Gesundheitsdienst vor Ort künftig eine größere Rolle spielen.


Quelle: Pressemitteilung AV Nordrhein

Das könnte Sie auch interessieren

Wipig-Studie zur Diabetesprävention mit ermutigenden Ergebnissen

Betreuung durch die Apotheke wirkt

Welche Präventionsleistungen Apotheken anbieten können und sollten

Prävention – eine Dienstleistung der Apotheke

Gemeinsam gegen Diabetes und Adipositas

Monstadt fordert nationale Diabetes­strategie

Diabetesprävention

Apotheken-Betreuung wirkt

5. OTC-Gipfel des Apothekerverbands Nordrhein

Die Königsdisziplin

WIPiG-Umfrage zur Prävention

Apotheken bei Kunden hoch im Kurs

Prävention in Bayern

Diabetes-Check in der Apotheke

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.