DAZ aktuell

Achtjähriges Dienstjubiläum

BERLIN (ks). Am 18. Januar hatte Ulla Schmidt ihr achtjähriges Dienstjubiläum als Bundesgesundheitsministerin. Damit ist sie die bislang am längsten amtierende Ministerin in diesem Ressort der Bundesregierung.

SPD-Chef Franz Müntefering würdigte Schmidts lange Amtszeit als "große politische Leistung, verbunden mit Charme und Durchsetzungsstärke".

Müntefering bezeichnete Schmidts Arbeit als "nicht immer vergnügungssteuerpflichtig". Die – meist berechtigten – widerstrebenden Interessen im System zu würdigen und auszubalancieren, sei eine große Leistung. Schmidt leiste sie "überzeugend und im Abgleich mit dem Möglichen und im Vergleich mit anderen Ländern erfolgreich".

Ob Ulla Schmidt auch über den kommenden Herbst hinaus die Geschicke des Gesundheitsministeriums leiten wird, wird die dann anstehende Bundestagswahl weisen. Auf jeden Fall will die Rheinländerin wieder in Aachen für den Bundestag kandidieren. "Ich kämpfe um die Mehrheit für die SPD, das ist mein persönlicher Plan. Und dann sehen wir weiter", sagte sie in einem Interview mit der "Welt".

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.