Pharma und Partner

Sanacorp führt zertifiziertes Transportsystem ein

Kühlwarenmanagement Isolierboxen aus Neopor, patentierte Kühl-Akkus und Freezer sind Bestandteil des neuen Transportsystems von Sanacorp.
Foto: Sanacorp eG

Die Sanacorp Unternehmensgruppe hat ein verbessertes Transportsystem für alle temperatursensiblen Arzneimittel validiert. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde dazu bereits im Februar in der Niederlassung Chemnitz ein Pilotprojekt aufgesetzt und erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen dieser Einführung wurde die neue Verfahrensweise zur Einhaltung der herstellerseitig vorgeschriebenen Temperaturbereiche von unabhängigen Gutachtern (Fa. bionedis) validiert. Nach dem positiven Abschluss der Pilotphase ist das neue Kühlwarenmanagement bisher in zwei Drittel aller Sanacorp-Niederlassungen umgesetzt worden. Bis Jahresende soll die bundesweite Einführung in allen Sanacorp-Häusern erfolgen. Das von der Sanacorp gemeinsam mit Partnern aus der Medizintechnik entwickelte System stützt sich gemäß Sanacorp u. a. auf vier Bestandteile: Eine Isolierbox aus Neopor, deren Wärmedämmfähigkeit gegenüber den bisher verwendeten Transportbehältern deutlich verbessert wurde; neue, patentierte Kühl-Akkus; einem "Freezer", der diese Akkus exakt auf die erforderliche Temperatur kühlt; sowie einer EDV-Anwendung, die die in der Validierung festgelegten Prozessbedingungen außentemperaturabhängig automatisch bei Kommissionierung und Versand sicherstellt.

Durch das neue Verfahren werden bei Sanacorp ca. 1500 Artikel im Temperaturbereich von 2 bis 8°C transportiert, die Investitionen für Entwicklung und Einführung dieses Transportsystems betragen rund zwei Millionen Euro, teilt die Sanacorp mit.

Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung, Semmelweisstr. 4, 82152 Planegg, Internet: www.sanacorp.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.