Pharma und Partner

Neu: elmex Erosionsschutz

Er hat nicht gebohrt Die Prävention erosiver Zahnschäden ist ein wichtiger Bestandteil zur Gesunderhaltung des Gebisses.
Foto: GABA GmbH

Die neue elmex Erosionsschutz Zahnspülung schützt laut Hersteller mit ihrer Wirkstoffkombination aus Zinnchlorid und Aminfluorid effektiv vor säurebedingten Zahnerosionen.

Prof. Dr. Carolina Ganss und ihr Team an der Poliklinik für Zahnerhaltung und Präventive Zahnheilkunde der Justus-Liebig Universität in Gießen konnten zeigen, dass die Kombination aus Zinnchlorid und Aminfluorid, formuliert in einer Zahnspüllösung (elmex Erosionsschutz) einen sehr wirkungsvollen Schutz gegen säurebedingte Erosionen bildet, teilt die Gaba GmbH mit.

Im Gegensatz zu titanhaltigen Formulierungen bleibt demnach diese Schutzwirkung auch bei starker Säureeinwirkung unbeeinträchtigt bestehen. Die Autoren schlagen einen plausiblen Wirkmechanismus dieser Erosionsinhibitoren vor, bei dem sich zunächst ein amorphes, zinnreiches Präzipitat auf der Zahnoberfläche ablagert, das unter erosiver Säureeinwirkung schließlich zur Einlagerung von schwer löslicher, zinnhaltiger Mineralsubstanz in die oberste Schicht der Zahnoberfläche führt. Für die In-situ-Studie wurden Schmelzproben mehrfach pro Tag minutenlang mit Zitronensäure behandelt. Im Vergleich zu Placeboproben konnte gezeigt werden, dass der Verlust der Schmelzsubstanz nach einmal täglichem Spülen mit Zinnchlorid und Aminfluorid-Lösung um 67% (vgl. 19% für Natriumfluorid) reduziert wird.

Gaba GmbH, Berner Weg 7, 79539 Lörrach, Internet: www.gaba-dent.de


Literatur

Ganss C, Schlüter N Prävention und Therapie säurebedingter Zahnhartsubstanzverluste (Erosionen). IAPD (interner Bericht) 2009.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.