Aus Kammern und Verbänden

Stefan Derix ist neuer Geschäftsführer

Führungswechsel in der Apothekerkammer Nordrhein: Neuer Geschäftsführer der beruflichen Vertretung der rund 10.500 Apotheker in den Regierungsbezirken Köln und Düsseldorf ist Dr. Stefan Derix. Der 44-jährige Viersener ist Nachfolger von Dr. Franz-Josef Schulte-Löbbert, der in den Ruhestand geht.
Dr. Stefan Derix
Foto: Alois Müller

Dr. Stefan Derix studierte Pharmazie an der Universität Bonn. Die Approbation zum Apotheker erhielt er 1991, drei Jahre später folgte die Promotion zum Dr. rer. nat. Seine berufliche Karriere begann Derix als Krankenhausapotheker. Anschließend wechselte er zu einem pharmazeutischen Unternehmen, wo er als Apotheker im Bereich Drug Regulatory Affairs arbeitete. 1995 kam Derix zur Apothekerkammer Nordrhein. Hier war er zunächst Abteilungsleiter Aus- und Fortbildung, ehe er 1999 Assistent der Geschäftsführung wurde. Seit Januar 2001 unterstützte er Dr. Franz-Josef Schulte-Löbbert als stellvertretender Geschäftsführer.

Den Aufbau der Geschäftsstelle der Apothekerkammer Nordrhein zu einem schlagkräftigen und leistungsfähigen Dienstleister fortzuführen, nennt Derix eines seiner Ziele. In diesem Zusammenhang will er mit vielfältigen Qualifizierungs- und Leistungsangeboten die heilberufliche Ausrichtung des Berufsstandes weiter untermauern.

Derix unterrichtet als Lehrbeauftragter an der Universität Düsseldorf "Spezielle Rechtsgebiete für Apotheker". Zudem ist er Vorsitzender der Prüfungskommission für den dritten Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung und Mitglied der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker. Er ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Internet: www.aknr.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.

DAZ.online mit Werbung und Tracking

Nutzen Sie den Newsbereich von DAZ.online wie gewohnt kostenlos. Alle Details zu unseren Werbe- und Trackingverfahren finden Sie hier.

DAZ.online – ohne Tracking

Nutzen Sie DAZ.online ohne verlagsfremde Werbung und ohne Werbetracking für 9,80 Euro pro Monat.
Alle Details zu unserem DAZ.online PUR-Abo finden Sie hier.

Jetzt DAZ.online PUR-Zugang buchen

(Sie können Ihren DAZ.online PUR-Zugang jederzeit kündigen.)