Prisma

Rauchverbote zeigen Wirkung

Die mittlerweile in immer mehr Ländern ausgesprochenen Rauchverbote in öffentlichen Räumen zeigen Wirkung. Studien aus Italien, Irland und Schottland belegen bereits positive Auswirkungen auf die Herzgesundheit. Nun gibt es auch aus Island entsprechende Daten.

Im Juni 2007 wurde in Island ein allgemeines Rauchverbot in öffentlichen Räumen ausgesprochen. Seitdem ist die Rate an akuten Herzereignissen bei nichtrauchenden Männern um 21 Prozent gesunken. Zurückgeführt wird dies auf eine geringere Belastung durch Passivrauchen. Bei Frauen konnte dagegen kein entsprechender Rückgang beobachtet werden. Warum das so ist, ist derzeit noch unklar und soll den Studienautoren zufolge weiter untersucht werden. Die Befunde bei den Männern findet Studienleiter Thorarinn Gudnason jedenfalls sehr erfreulich: "Eine Reduktion von akuten Herzinfarkten um 21 Prozent entspricht einer Rate, die sonst nur mit hochpotenten kardiovaskulären Therapien erreicht werden kann", lautet sein Fazit. ral

Quelle: Gudnason, Th. et al.: ESC 2009 Abstract No 978

Das könnte Sie auch interessieren

Erste Leitlinie zur Prä-Expositions-Prophylaxe

HIV-PrEP: Wer sollte sich schützen?

Europäischer Kardiologenkongress

Rauchverbote senken Herzinfarktrate

WHO-Gesundheitsbericht

Den Europäern geht es gut, aber…

Empfehlungen des American College of Physicians

Antibiosen bei häufigen Infektionen verkürzen

Hintergrundraten von Nebenwirkungen helfen bei Überwachung

COVID-19-Impfstoffe weltweit unter Beobachtung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.