Pharma und Partner

Neuer Marketingverband gegründet

Bereits am 6. Juni 2009 hat sich der Marketingverband innovativer Apothekendienstleister (MiA) gegründet. Mit einer Pressemitteilung und der Ankündigung, sich auf einem Stand auf der Expopharm zu präsentieren, ging er jetzt an die Öffentlichkeit.
Georgina Soor

Der Verband will eine Vielzahl von Leistungen unterschiedlicher Anbieter bündeln. Der Apotheker von heute soll sich nicht mit individuellen Lösungsbausteinen und zahlreichen Lieferanten beschäftigen müssen. Sobald er sich an MiA wendet, so das Konzept, erhält er aufeinander abgestimmte Empfehlungen und Lösungsvorschläge – aus einer Hand. Dieses komprimierte System fußt auf einem Netzwerk der Vereinsmitglieder. Das wird dem Apotheker zur Verfügung gestellt, ohne dass er mit vielen verschiedenen Dienstleistern und Lieferanten sprechen muss.

Anlässlich der Expopharm soll auch der MiA InnovationCube präsentiert werden, mit dessen Hilfe ein vierdimensionaler virtueller Rundgang durch die MiA Future Apotheke ermöglicht wird. "Unserer Meinung nach muss ein Apotheker auf zukunftsweisende Konzepte sowie ein multisensuales Marketing setzen", so Georgina Soor, Vorstand des MiA.

Man setzt darauf, Erlebniswelten in einer Apotheke zu schaffen. Mittels Duft und Akustik können die Sinne positiv beeinflusst werden. Hinzu kommen noch Multimedialösungen als visueller Reiz. Auf dem Expopharm-Stand soll gezeigt werden, wie wichtig ein Erlebniskauf auch in einer Apotheke sein kann.

Die Realisierung der MiA Future Apotheke setzt auf eine sehr individuelle Lösung, so heißt es in der Pressemitteilung. Alles soll sich an der Größe, Lage und den Leistungsschwerpunkten und vor allem der Persönlichkeit des Apothekers orientieren. In diesem Fall wird das MiA Kompetenzteam in die Strategie eingebunden. Schließlich soll sie als Referenzapotheke anderen zugänglich gemacht werden. Dabei wird klar, mit der Future Apotheke ist vieles möglich. Jedoch muss der Apotheker hinter dem Konzept 100-prozentig stehen. Demzufolge ist es Voraussetzung, dass der Apotheker diesem Know-how vertraut.

MiA Marketingverband innovativer Apothekendienstleister, Georgina Soor, Vorstand, g.soor@mia-aktuell.de, Adlerstr. 28, 76133 Karlsruhe, Tel. (07 21) 500 550 70, Fax 0721-500 550 88

Das könnte Sie auch interessieren

WuV-Chef Metin Ergül im DAZ-Interview über die Expopharm

Den Vertriebskanal Apotheke pflegen

Die Pharmacists for Future erklären, wie sie arbeiten und warum

Pharmazie und Klimaaktivismus – wie geht das?

Pharmaimporteur im Autogeschäft

Kohl wirbt für sein Elektroauto „Mia“

Ein Gang über die Expopharm 2014

Messeimpressionen

Wie sich die Gemeinwohl-Ökonomie auch in kleinen Unternehmen umsetzen lässt

Ein Konzept für Apotheken?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.