Aus Kammern und Verbänden

Lutz Engelen als Präsident wiedergewählt

Lutz Engelen bleibt Präsident der Apothekerkammer Nordrhein. Der 52-jährige Apotheker aus Herzogenrath bei Aachen ist am 26. August in Neuss in der konstituierenden Sitzung der Kammerversammlung gewählt worden. Zum Vizepräsidenten wurde der 68-jährige Essener Apotheker Heinz-Peter Barleben gewählt.
Heinz-Peter Barleben, neuer stellvertretender Kammerpräsident
Fotos: Alois Müller

Engelen ist seit 2001 Vorstandsmitglied der Apothekerkammer Nordrhein und stand bereits in den vergangenen vier Jahren an der Spitze der Kammer. Im Januar 2009 wurde er außerdem zum Vizepräsidenten der Bundesapothekerkammer gewählt.

Mehr Transparenz und neue Akzeptanz

Vor der Wahl erläuterte Engelen kurz seine Ziele für die kommende Legislaturperiode. Er betonte, dass ihm Transparenz in allen Bereichen nach den Erfahrungen der schwierigen Zeiten vor seinem Amtsantritt besonders wichtig sei. Die Apothekerkammer Nordrhein habe in den vergangenen zwei Jahren wieder Akzeptanz, insbesondere auch auf Bundesebene, erlangt. Die gemeinsam von allen Mitgliedern der Kammerversammlung im Schulterschluss zu bewältigende zukünftige Aufgabe nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs sei, das Arzneimittel als beratungsintensives Gut in der Gesellschaft bekannt zu machen, die Bedeutung von Information und Beratung herauszustellen und auch die Basis zu motivieren, daran aktiv mitzuarbeiten.

Engelen wurde – ohne Gegenkandidat – mit knapp 70% der Stimmen in seinem Amt bestätigt. In einer kurzen Ansprache dankte er für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle der Kammer und den Gremien. Sein besonderer Dank galt dem bisherigen Vizepräsidenten Hans Kühle, der sich aus privaten Gründen aus der aktiven Berufspolitik zurückzieht.

Der Wahl zum Vizepräsidenten stellten sich Heinz-Peter Barleben und Dr. Henning Troschke. Auf Barleben entfielen 66, auf Dr. Troschke 29 der abgegebenen Stimmen bei fünf Enthaltungen und drei ungültigen Wahlzetteln. Barleben ist langjähriges Mitglied der Kammerversammlung, seit vielen Jahren Kreisvertrauensapotheker und Pressesprecher der Essener Apotheker und war 37 Jahre lang Inhaber einer Apotheke im Essener Zentrum. Engelen freute sich, einen erfahrenen Apotheker an seiner Seite zu wissen. "Gemeinsam und mit der Hilfe der Mitglieder der Kammerversammlung werden wir die kommenden berufspolitischen Herausforderungen angehen und die Zukunft unseres Berufsstandes mitgestalten."

Der neue Vorstand

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden die folgenden 14 Delegierten in den Vorstand der Apothekerkammer gewählt (Stellvertreter jeweils in Klammern):

Christoph Becker (Felicitas Fischer)

Wolfgang Gröning (Hans-Joachim Krings-Grimm)

Dr. Thomas Hardt (Dr. Armin Hoffmann)

Dr. Heidrun Hoch (Benjamin Seibt)

Martin Katzenbach (Mitra Mielke)

Dr. Ullrich Kindling (Hans-Ulrich Wegmann)

Gabriele Neumann (Rudolf Pick)

Dr. Alexander von Petersenn (Judith Erlemann)

Wolfgang Pfeil (Dr. Stephan Vierhaus)

Johannes Michael Schröder (Dörte Lange)

Dr. Ursula Schultz-Borchard (Heike Kraft)

Ulrich Schwier (Dr. Rolf-Günther Westhaus)

Dr. Claudia Vogt (Dr. Hartwig-Malte Lösch)

Karin Wolff (Klaus Mellis)

Ehrenring für Dr. Schulte-Löbbert

Geschäftsführer Dr. Franz-Josef Schulte-Löbbert, der Ende dieses Jahres in den Ruhestand geht, wurde im Rahmen eines Empfangs im Anschluss an die Kammerversammlung mit dem Ehrenring der Apothekerkammer Nordrhein geehrt. Er erhielt die Auszeichnung für seine Verdienste um die nordrheinische Apothekerschaft während seiner dreißigjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer. Verschiedene Vertreter der Fraktionen der Kammerversammlung haben in Grußworten seine Leistungen gewürdigt, und Lutz Engelen hat die Laudatio gehalten.

Constanze Schäfer und Stefan Derix

Kammerpräsident Lutz Engelen (re.) und der ehemalige stellvertretende Kammerpräsident Hans Kühle (Mitte) überreichen Dr. Franz-Josef Schulte-Löbbert (li.) den Ehrenring der Apothekerkammer Nordrhein.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.