Pharma und Partner

Wachstumsschub im Jubiläumsjahr

In Aschaffenburg und Umgebung wurde zum 1. August eine neue A-plus Regionalgruppe mit 32 Mitgliedsapotheken gegründet. Die Apotheken- Kooperation, die im Herbst dieses Jahres auf ihr zehnjähriges Bestehen zurückblicken kann, erlebt damit einen Wachstumsschub: Bis zum Jahres- ende ist ein Anstieg der Mitgliederzahl auf deutschlandweit 300 A-plus Apotheken in Sichtweite.

Die ersten Aktivitäten startete eine kleine Gruppe von Apothekern im Herbst 1999 in Braunschweig. Im Vordergrund stand die Idee, den Kunden mehr Leistungen anzubieten und gemeinsam Beratungs- und Aktionskonzepte zu entwickeln und umzusetzen. Die Apotheken wurden dabei von der privaten Pharmagroßhandlung Kehr unterstützt. Der Servicegedanke griff rasch um sich. 2004 wurden Marke und Konzept an Pharma Privat, die bundesweite Kooperation der Privaten Großhandlungen abgegeben. Gleichzeitig wurde die A-plus Service GmbH in Würzburg gegründet. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 15 Mitarbeiter: Pharmazeuten zur Qualitätssicherung, marketinggeschulte Mitarbeiter zur Unterstützung der Apotheken in Werbung und Verkaufsförderung sowie allein neun Partner-Manager zur individuellen Betreuung der A-plus Apotheken in den verschiedenen Großhandelsregionen.

Schwerpunkt Service und Beratung

Nach wie vor soll die Beratungsqualität und das "ServicePlus" der Apotheken im Focus der Kooperation stehen. "A-plus macht die Qualität und Leistung Ihrer Apotheke sichtbar", so das Motto, mit dem die Kooperation den Mitgliedern verschiedenste Maßnahmen anbietet. Von monatlichen Aktions- und Beratungswochen über Schulungsangebote für Apothekenmitarbeiter, vielfältige Indikationsbroschüren, individualisierte Kundenzeitung, Bonusprogramme, KinderClub bis hin zum eigenen KundenzufriedenheitsCheck. Ein Apothekerbeirat wacht über die Qualität der angebotenen Leistungen und die Vereinbarkeit mit den Kooperationszielen.

Ein besonderes Anliegen des Beirates ist es, das "ServicePlus" für den Kunden in jeder A-plus Apotheke "erlebbar" zu machen, so Margot Haberer, die Geschäftsführerin der A-plus Service GmbH. Dies funktioniere über die Aktionen und Marketingleistungen sehr gut. Wichtig sei aber auch, dass dieser Anspruch den Apotheken-Mitarbeitern bewusst werde und jeder Mitarbeiter seinen eigenen Beitrag dafür leiste. In Zusammenarbeit mit Laven-Seminaren wurde deshalb ein Konzept für "ServicePlus-Schulungen" entwickelt. Über dieses Schulungsangebot werden die Sozial- und Fachkompetenzen der Mitarbeiter auf das Beratungsgespräch und den professionellen Umgang mit den Apothekenkunden fokussiert. Positive Auswirkungen dieser Schulungen zeigen sich bereits im KundenzufriedenheitsCheck: An diesem Testkundenkonzept nehmen alle A-plus Apotheken zweimal im Jahr teil. Hier bewertet der Testkunde, ein ganz normaler Verbraucher, seinen Eindruck der Apotheke: Wie wurde er begrüßt, wie empfand er das Beratungsgespräch und das Leistungsangebot, wie war der Gesamteindruck der Apotheke. Der KundenzufriedenheitsCheck Frühjahr 2009 zeigt in den Kriterien "Service und Freundlichkeit" deutlich bessere Ergebnisse als der Vorjahresdurchgang, so eine Mitteilung von A-plus.

Networking in Regionalgruppen

Besonders erfolgreich sind nach eigenen Angaben die A-plus Regionalgruppen, die, moderiert vom Partner-Manager, gemeinsame Events wie Vorträge, Gesundheitstage oder auch Großflächenwerbung organisieren und damit deutliche Akzente für die Kooperation und die Mitgliedsapotheken setzen. "Dies war auch der Grund für unseren Einstieg bei A-plus", erläutert Daniel Wüstenfeld, Sprecher der neuen Regionalgruppe Aschaffenburg. "Unter dem A-plus-Dach können wir als Gruppe deutlich mehr bewegen und auf bereits vorhandene Erfahrungen und Materialien zurückgreifen." Und dass A-plus hier viel zu bieten hat, zeigen etliche Veranstaltungen: Vom Wolfenbütteler Gesundheitstag, den vier A-plus Apotheken erstmals im Jahr 2006 mit Vorträgen, Ausstellungen und Messungen sehr erfolgreich organisiert haben, über den Battert-Lauf, der jährlich von A-plus Apotheken in Baden-Baden veranstaltet wird, Tempo-Gefühlsläufe in vielen Regionen, bis hin zur Teilnahme an Messen, Stadtfesten und Gewerbeschauen. A-plus stellt hierfür unterschiedliche Materialien zur Verfügung wie das GesundheitsMobil, die Cocktailbar, der Gedächtnisparcours oder die verschiedenen A-plus Banner. Margot Haberer: "Es sind hervorragende Hilfsmittel und Eyecatcher für jede Veranstaltung."

Wettbewerbsvorteil durch Individualität

Bei allen gemeinsamen Aktivitäten gehe es bei A-plus aber auch darum, die Individualität und Unverwechselbarkeit der Apotheken zu erhalten. Dies wird durch das umfassende Maßnahmenangebot der Kooperation, die individuelle Betreuung der Apotheken durch die Partner-Manager sowie gezielte Serviceleistungen ermöglicht. Jede A-plus-Apotheke entscheidet individuell, welche Maßnahmen sie nutzt und wie sie sich engagiert. "A-plus ist bestens aufgestellt und die Mitgliedsapotheken profitieren von den Synergieeffekten einer starken Kooperations-Gemeinschaft. Im Herbst feiern wir zehnjährigen Geburtstag und blicken erwartungsvoll auf die nächsten zehn Jahre!" sagt Margot Haberer, Geschäftsführerin der A-plus Service GmbH.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.