Aus Kammern und Verbänden

Rezertifizierung mit Arbeitsschutz

Die Geschäftsstelle der Apothekerkammer Hamburg ist mit Ablauf der dreijährigen Gültigkeit ihres Qualitätsmanagement-Zertifikates erfolgreich rezertifiziert worden. Im Zuge der Rezertifizierung wurde der Arbeitsschutz als weiterer Bestandteil in das Qualitätsmanagementsystem (QMS) integriert.
Rainer Töbing und Christian Hoffmann (v. li.) freuen sich über die Rezertifizierung und das neue qu.int.as-Zertifikat.Foto: AK Hamburg

Seit Sommer 2006 führt die Kammergeschäftsstelle das Zertifikat der TÜV NORD CERT GmbH für ihr QMS nach DIN EN ISO 9001:2000. Den Überwachungsaudits in den Jahren 2007 und 2008 folgte am 18. Mai 2009 das Rezertifizierungsaudit, bei dem erstmals auch der Arbeitsschutz einen höheren Stellenwert bekam.

Die Auditoren konnten sich überzeugen, dass die Anforderungen der Norm erfüllt und wirksam umgesetzt werden. Das QMS der Apothekerkammer Hamburg wurde dabei nach der seit Dezember 2008 gültigen Norm DIN EN ISO 9001:2008 auditiert. In Gesprächen mit dem Geschäftsführer, dem Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) und allen Mitarbeitern prüften die Auditoren, ob die Prozessbeschreibungen mit der tatsächlichen Arbeitsweise übereinstimmen und ob das Managementsystem als Werkzeug zur Steuerung und Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebotes der Kammer genutzt wird. Zur Bewältigung neuer Projekte, die zunehmend durch die berufspolitischen Rahmenbedingungen abgefordert werden, ist eine permanente Überprüfung der Arbeitsprozesse auf Effizienz unumgänglich. Das bestehende QMS ist dabei ein nützliches Instrument und fördert die Flexibilität der Geschäftsstelle.

"Das QMS der Geschäftsstelle soll kein Selbstzweck sein, sondern letztlich den Mitgliedern der Apothekerkammer und der Öffentlichkeit zu Gute kommen", so Rainer Töbing, Präsident der Apothekerkammer Hamburg. Im Leitbild als Orientierungsrahmen für das QMS der Geschäftsstelle steht folglich der Dienstleistungsgedanke auch an erster Stelle.

Neuer Baustein des QMS der Apothekerkammer Hamburg ist der Arbeitsschutz, die Geschäftsstelle besitzt nun auch das Zertifikat für ihr "QMS mit integriertem Arbeitsschutz (qu.int.as)". Dr. Reinhard Hanpft, Geschäftsführer der Apothekerkammer Hamburg, hebt hervor, dass Fragen des Arbeitsschutzes alle in der Geschäftsstelle Tätigen in gleichem Maße angehen. "Durch die stärkere Betonung der Arbeitssicherheit ist die Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrem QMS und ihrem Arbeitsplatz gewachsen."

In einer Feierstunde am 29. Juli 2009 gratulierte Präsident Töbing den Mitarbeitern der Geschäftsstelle zur erfolgreichen Rezertifizierung. Der QMB, Christian Hoffmann, bedankte sich bei den Kollegen für die hervorragende Zusammenarbeit: "Ohne das Mitwirken eines jeden einzelnen wäre dieser Erfolg nicht zustande gekommen."

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.