Pharma und Partner

Futura – gut vorbereitet in die Zukunft

Der Beruf des Apothekers setzt weit mehr Kompetenzen voraus, als die rein fachlichen, welche an der Universität vermittelt werden. Denn mit dem reinen Verkauf von Medikamenten ist es nicht getan – auch der adäquate Umgang mit Angestellten, Mitarbeitern, Vorgesetzten und nicht zuletzt den Kunden will gelernt sein.
Futura Frankfurter Pharmaziestudenten bei der Fortbildungswoche im Sommersemester 2009.

Die Verwendung von EDV-Systemen spielt im zukünftigen Berufsleben ebenfalls eine überaus bedeutende Rolle. Dieser Tatsache wird das Studium zurzeit leider nicht gerecht, da solch grundlegendes Wissen für den Apothekenalltag im Rahmen des Studiums kaum vermittelt wird.

Aus diesem Grund wurde in Zusammenarbeit mit dem Phoenix Pharmahandel Vetriebszentrum in Hanau und Herrn Prof. Kreuter bereits vor geraumer Zeit die Seminarwoche Futura für die Frankfurter Pharmaziestudenten ins Leben gerufen.

Zum Start der Fortbildungswoche im Sommersemester 2009 am 15. Juni gab uns Apothekerin Dorothee Hempel einen Einblick, wie wichtig Körpersprache und die richtige Wortwahl für eine erfolgreiche Kundenberatung ist. Ihr gelang es auf anschauliche Art und Weise, uns diesbezüglich viele wertvolle Tipps mit auf den Weg zu geben.

Am zweiten Tag drehte sich alles rund um Apothekensoftware. Im Rahmen dessen stellte Gastreferent Dr. Christian Gerninghaus vor, welch umfangreiche Daten in solche Systeme eingepflegt und verwaltet werden können oder wie man ganz gezielt vielfältige, relevante Informationen abrufen kann.

"Von der Uni zur Führungskraft" – dies war Leitmotiv des dritten Semi-nartages, welches uns Stephan Kutscher von der Firma Communicata näherbrachte. Schnell wurde deutlich, dass dieses Thema nicht nur angehende Manager betrifft, sondern dass jeder ausgebildete Apotheker im Berufsleben andere Menschen gewissermaßen führen und anleiten muss. Anhand von Fallbeispielen beschäftigten wir uns mit sozialen Kernkompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikation und Strategien zur Problemlösung.

Die Futura-Woche endete am 18. Juni mit einem Ausflug zum Phoenix Vertriebszentrum in Hanau. Nach der Anreise mit dem Bus wurden die Studenten mit einem ausgiebigen Frühstück empfangen und im Namen des Geschäftsleiters Florian von Stürler herzlichst begrüßt. Im Anschluss folgte eine Betriebsbesichtigung, die den Studenten einen Einblick über den Weg eines Medikaments von der Bestellung über das Fließband in die Apotheke gab. Nach dem Mittagessen folgte ein Ausflug in den Kurpark Wilhelmsbad in Hanau. Hier erhielten die Studenten eine Führung in der Burg-ruine und konnten einen schönen Tag bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.

Das 6. Semester Pharmazie der Universität Frankfurt möchte sich ganz herzlich bei der Firma Phoenix, bei den Referenten der Seminarwoche und auch bei Herrn Prof. Kreuter für eine gelungene Woche bedanken.

Für das 6. Semester Natalie Kaluza und Sina Rampe

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.